© Michael Heck

Burkhard Straßmann

Redakteur im Ressort Wissen, DIE ZEIT

Schwerpunkte

Biester und Blumen
Wuppertaler for ever, Rheinländer@heart, Bremer lt. Pass. Studium der Biologie (Leidenschaft), Geografie (Liebesgeschichte), Deutsch (Neigung). Karriere: Hilfsarbeiter, Hilfspfleger, Hilfserzieher, Taxifahrer, Journalist. "Taz" Bremen (Spaß), "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt" (anständiges Schreiben lernen), Nutzfahrzeugemarkt (tolle Reisen, teure Hotels, braves Schreiben lernen), "Geo Saison", "Merian", "Mare", "NZZ Folio", ZEIT (nachdenken lernen). Zwei Kinder. Motorrad.

Dieses Ereignis hat mich journalistisch geprägt

Die Erfahrung, dass ich Menschen mit meinen Texten verletzen kann.

Mit diesem Menschen hatte ich als Journalist einen unvergesslichen Moment

Einmal sah ich in Niedersachsen einen Bauern mit dem Ochsen pflügen. Ich wollte unbedingt über diesen Mann schreiben. Aber er war vollkommen uninteressiert an Presse und Öffentlichkeit und schickte mich weg.

Meine wichtigsten Artikel

tahiti: Endlich allein!

Um seine Sehnsucht nach vollkommener Ruhe zu stillen, reist Burkhard Strassmann auf eine einsame Insel in der Südsee. Dort findet er sich selbst – und Theo, den Einsiedlerkrebs

reise-hits: Nach Paris!

Ins Taxi steigen und losfahren? Ganz so einfach ist es nicht. Burkhard Straßmann will auf große Fahrt gehen und kommt ins Grübeln

Weitere Artikel

© Lubitz + Dorner / plainpicture

Margarine: Voll fetter Geburtstag

Vor 150 Jahren wurde die Margarine erfunden. Seit der erstaunlichen Karriere des Notfetts gibt es Streit: Ist sie gesünder als Butter?

© Bahnmüller/imagebroker/ddp

Gürtelrose: Die zweite Attacke kann folgenreich sein

Rote Flechten, bohrende Schmerzen: Wer Windpocken hatte, kann später an Gürtelrose erkranken. Mit Vorliebe attackiert der Erreger Ältere. Eine Impfung kann schützen.

© Fiat Chrysler Automobiles US

Automobilindustrie: Volvo geht vom Gas

Für die Sicherheit will Volvo seine Autos auf 180 km/h drosseln. Dabei ist die Höchstgeschwindigkeit nur ein Risikofaktor unter vielen. Volvo hat eigene Interessen.

© Neele Jacobi/ZEIT-Grafik

Geschmack: Bitter ist back

Evolutionär gesehen signalisiert der Geschmack bitter vor allem eines: Finger weg, giftig! Trotzdem sind herbes Bier, Radicchio und Grünkohlsmoothies hip. Warum nur?

Recycling: Gold aus dem Gelben Sack

Pfosten, Möbel, Pflanzenkübel: Eine Firma in Rheinland-Pfalz verwandelt Plastikmüll in langlebiges Kunstholz namens Hanit. Unternehmen weltweit nutzen es.

© Annegret Hultsch/AP/dpa

Brandschutz: Damit kein Funke springt

Besser als eine prompt eingreifende Feuerwehr ist, wenn es nicht brennt. Museen, Archive und EDV-Zentralen nutzen daher eine simple Technik zum Brandschutz: Ersticken.

© Tracy King / Alamy / mauritius images

Schnarchen: Säger in der Nacht

Tongue Retainer, Socken unterm Kissen: Es gibt eine Vielzahl von Techniken, die das Schnarchen abstellen sollen. Was hilft wirklich?

© Tim Langlotz für MERIAN

Allgäu: Der Sound der Stille

Als Junge fuhr unser Autor mit seinen Eltern jeden Sommer ins Allgäu. Mit Vergnügen erinnert er sich an den Sinnesrausch auf der Alpe und 100 verschiedene Töne Grün.