© Michael Heck

Carolin Ströbele

Redakteurin im Ressort Kultur, ZEIT ONLINE

Schwerpunkte

TV Film Medien
In einem früheren Leben Jura studiert, erste journalistische Station bei "tagesschau.de". 2007 als Onlineredakteurin zum ZEITmagazin gekommen, dann Entwicklung des Ressorts Lebensart bei ZEIT ONLINE. Zwischen 2010 und 2014 Ressortleiterin Kultur, jetzt verantwortlich für die Bereiche TV und Medien.
© Warrick Page/Home Box Office

"True Detective 3": Ermittlungen im eigenen Kopf

Die dritte Staffel der TV-Serie "True Detective" kehrt mit einem überragenden Mahershala Ali zu alter Stärke zurück. Diesmal jagt der Polizist seine Erinnerungen.

© Montesi Antonello/ARTE France; Warrick Page/Home Box Office; Sam Taylor/Netflix

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Januar

Weinende Madonnen, Sextherapeutinnen und Cops: "Ein Wunder", "Sex Education" und die dritte Staffel von "True Detective" sind unsere Serientipps des Monats.

© ZDF/Sammy Hart, Steve Dietl/Netflix, Home Box Office, Inc.

Fernsehserien 2018: Die besten TV-Serien des Jahres

Kaputte Bankerinnen, drogensüchtige Aristokraten, eine britische Ministerin unter Beschuss: Realität und Fiktion verschwammen in diesem Serienjahr. Unsere Top Ten.

© Caroline Scharff für ZEIT ONLINE

Christian Petzold: "Die Zigarette war eine Lebenspause"

Der Regisseur Christian Petzold hat den letzten "Polizeiruf" mit Matthias Brandt gedreht. Im Interview spricht er über den gereiften Mann, das Rauchen und die Liebe.

© Showtime Enterprises, Stefan Erhard/Netflix, Tine Harden

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im Dezember

Alles bisschen drüber im Advent: "Dogs of Berlin" feiert gottlose Berliner, "Die Wege des Herrn" scheinheilige Dänen. Unsere Serientipps im Dezember

© Tine Harden

"Die Wege des Herrn": Mann Gottes

In seiner Serie "Borgen" sezierte Adam Price das politische Dänemark. In "Die Wege des Herrn" widmet er sich nun dem christlichen Glauben und seinen Abgründen.

© Fotoreport WDR/WDR/dpa

"Lindenstraße": Die letzte Abendandacht

Endstation "Lindenstraße": Die Serie war nicht nur ein gesellschaftspolitischer Bilderbogen der letzten 30 Jahre. Sie vermittelte auch eine zutiefst tröstliche Botschaft.

© v.l.n.r.: Tod Campbell/Amazon Studios, N.M. Konietzny/Bavaria Fiction GmbH/Sky, Matt Squire/Netflix

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im November

Julia Roberts gibt ihr Seriendebüt, Michael Douglas coacht Schauspieler, das Echolot piept wieder: "Das Boot", "Homecoming" und "Wanderlust" sind unsere Tipps des Monats.

© Magenta TV/Telekom

Magenta TV: "Tatort" Telekom

Die Deutsche Telekom hat für ihr neues Angebot Magenta TV mehr als 8.000 öffentlich-rechtliche Inhalte lizenziert. Für ARD und ZDF ist das nicht gerade ein Imagegewinn.

© Amazon 2018 and its affiliates

"Deutschland 86": Der Fluch der zweiten Staffel

"Deutschland 86" und "4 Blocks": Die Fortsetzungen deutscher Serien zielen auf ein internationales Publikum. Sie zeigen aber auch die fehlende Sicherheit im Erzählen.