Caspar Schwietering

Freier Journalist
Jahrgang 1988, aus Köln. Hat an der Humboldt-Universität in Berlin Geschichte und Philosophie studiert und dann an der Deutschen Journalistenschule in München das journalistische Handwerk gelernt. Arbeitet nun in Berlin als freier Journalist.
  • Artikel
© John MacDougall/AFP/Getty Images

Deutsche Bahn: Wie will die Bahn das schaffen?

Der Vorstand der Bahn versucht mit einer Wachstumsstrategie, den Wünschen der Politik zu entsprechen. Wie die nötigen Investitionen finanziert werden, ist dabei offen.

© Mark Thomas/plainpicture

Deutsche Bahn: Kein Anschluss auf dieser Strecke

Das Bahn-WLAN ist oft miserabel – wegen der Funklöcher. Die Deutsche Bahn überlegt nun, selbst Funkmasten aufzustellen. Aber ist das eine Lösung?

© Tobias Hase/dpa

Verkehrspolitik: Teures Geschenk mit kleiner Wirkung

Die Tickets der Bahn sind vielen zu teuer. Das liegt daran, dass der Staat Auto- und Flugverkehr bevorzugt behandelt. Der geplante Steuerrabatt ändert daran kaum etwas.

© Lee Sanders/dpa

Deutsche Bahn: Doch kein Goldesel

Der britische Bahn- und Busbetreiber Arriva gehört der Deutschen Bahn und arbeitet profitabel. Ausgerechnet Arriva aber will der DB-Mutterkonzern jetzt verkaufen.