© Michael Heck

Christian Staas

Ressortleiter im Ressort Geschichte und Chefredakteur ZEIT Geschichte, DIE ZEIT
Studium der Germanistik, Politik und Geschichte. Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule. Seit 2006 tätig für die ZEIT und das Magazin ZEIT Geschichte
  • Artikel
© Sun Ra Arkestra

Sun Ra Arkestra: Im Groove des Sonnengotts

Gibt es die Musiker um Sun Ra tatsächlich noch? Und wie! Jetzt landeten die kosmisch Umhergondelnden in Hamburg und Berlin.

"Kannawoniwasein!": "Schappo Klacko!"

Martin Musers Roman "Kannawoniwasein!" erzählt von einem echten Kinderabenteuer: Rasant, komisch und auf lässige Weise tiefgründig.

© Carsten Koall/Getty Images

Neue Rechte: 68 von rechts?

Das autoritäre Gelärme der neuen Rechten hat mit der antiautoritären Revolte wenig gemein. Schon damals gab es eine Art rechtes Anti-68.

Helmut Schmidt: "Sofort gehandelt haben andere"

Helmut Schmidt wird als Retter Hamburgs während der großen Flut von 1962 verehrt. Aber entspricht das der Wahrheit? Der Historiker Helmut Stubbe da Luz hat seine Zweifel.

1968: USA, LSD und SDS

Kommt die Revolution? Davon waren manche in den Sechzigerjahren überzeugt. Ein Blick auf die Jugendproteste von Berkeley bis Prag, Rio bis Tokio und Paris bis Ost-Berlin

© Robert Michael/AFP/Getty Images/Getty Images

Philosophin Susan Neiman: "So denkt der typische Wessi!"

Der Osten ist empfänglicher für Rechtspopulismus? Zu kurz gedacht, sagt Susan Neiman. Ein Gespräch über die Sehnsucht nach Führung und Rassismus in allen Schichten