© Michael Heck

Christian Staas

Ressortleiter im Ressort Geschichte und Chefredakteur ZEIT Geschichte, DIE ZEIT
Studium der Germanistik, Politik und Geschichte. Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule. Seit 2006 tätig für die ZEIT und das Magazin ZEIT Geschichte
  • Artikel
© Chip Somodevilla/Getty Images

Denkmalstürze: Und als Nächstes Kolumbus?

Denkmale stürzen – warum nicht! Doch die Aktivisten in den USA müssen wissen, welchen Kampf sie führen wollen.

Frauen im Nationalsozialismus: Ihr Kampf

Ein Leben für die "Bewegung": Frauen schildern, warum sie Hitler und seiner Partei folgten. 80 Jahre lagen ihre Bekenntnisse im Archiv. Jetzt werden sie veröffentlicht.

Kai Hermann: "68 ist aus und vorbei"

Die Studenten hätten die Unis 1968 von faschistischen Restbeständen befreit, sagt Kai Hermann. Er schrieb damals für die ZEIT – was aber nicht allen dort gefiel.

© Daniel Berehulak/Getty Images

Adolf Hitlers "Mein Kampf": Das "verbotene" Buch

Ein Gespräch mit der Historikerin Hamann über Adolf Hitlers Bekenntnisschrift "Mein Kampf" und den Plan, eine neue historisch-kritisch kommentierte Ausgabe herauszugeben.