© Michael Heck

Christof Siemes

Textchef, DIE ZEIT
Geboren in Mönchengladbach, Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte, Promotion in Freiburg im Breisgau über deutsche Naturlyrik. Henri-Nannen-Schule in Hamburg, seit 1993 bei der ZEIT in verschiedenen Funktionen: Redakteur und Ressortleiter ZEITmagazin, stellvertretender Ressortleiter Feuilleton, Kulturreporter, Redaktionsleiter ZEIT-App. Seit September 2018 ist er Textchef der ZEIT.

Mariama Jamanka: Berlin hat eine Bobmannschaft

Liebe Leser, in meinem Text über Mariama Jamanka gebe ich lediglich wieder, was die Sportlerin auf der offiziellen Pressekonferenz im Deutschen Haus auf die Frage eines US-amerikanischen Journalisten geantwortet hat. Er wollte wissen, was es für sie bedeute, dass insbesondere der Wettbewerb im Zweierbob der Frauen eine für den Wintersport ungewöhnliche ethnische Vielfalt repräsentiere. Daraufhin hat sich Mariama Jamanka in der von mir beschriebenen Weise geäußert; ganz ähnlich hat sie sich auch schon im Vorfeld der Spiele zu Wort gemeldet. Darüber nicht zu berichten, erschiene mir ebenso unlauter, wie dies zum Schwerpunkt meines Textes zu machen (was ich nicht getan habe).

Zum Kommentar