© Michael Heck

Christof Siemes

Textchef, DIE ZEIT
Geboren in Mönchengladbach, Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte, Promotion in Freiburg im Breisgau über deutsche Naturlyrik. Henri-Nannen-Schule in Hamburg, seit 1993 bei der ZEIT in verschiedenen Funktionen: Redakteur und Ressortleiter ZEITmagazin, stellvertretender Ressortleiter Feuilleton, Kulturreporter, Redaktionsleiter ZEIT-App. Seit September 2018 ist er Textchef der ZEIT.
© Chung Sung-Jun/Getty Images

Südkorea: Die Italiener Asiens

Südkorea schickt das drittschlechteste aller Teams zur WM. Unser Pate ist dennoch zuversichtlich. Wenn's nicht klappt, bleibt ihm immer noch guter Kaffee.

© Bernd Wüstneck/dpa

FDP: Jetzt neu beim Bäcker – Angst!

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat das wahre Schlachtfeld der Integration benannt: die Schlange beim Bäcker. Wir haben ein paar Fragen an den liberalen Klartext.

Zugspitze: 1.800 Stunden

An keinem Ort der Republik scheint die Sonne öfter als auf der Zugspitze. Wer eine eisige Nacht auf dem Gipfel übersteht, wird am Morgen mit einer Offenbarung belohnt.

© Phil Noble/Reuters

Curling: Mit viiiiiiiel Gefühl

Curling steht im Widerspruch zu Wagemut und Tausendstelsekunden. Dieser Sport ist Taktik, Präzision, auch Kraft. Er hat in Pyeongchang eine neue Fangemeinde gefunden.

© Mike Segar/Reuters

Olympische Winterspiele: Der Medaillenspiegel trügt

Die Deutschen gewinnen so viel Gold wie nie zuvor, doch in einigen Kernsportarten gibt es massive Probleme. Daran werden die geplanten Reformen so schnell nichts ändern.

© Alexander Hassenstein / Getty Images

Mariama Jamanka: Berlin hat eine Bobmannschaft

Sie war Balletttänzerin und Cheerleader und eigentlich ist sie Hammerwerferin und sie stammt aus Berlin. Nun ist Mariama Jamanka Olympiasiegerin im Zweierbob.