Christoph M. Schwarzer

Freier Autor
Studium der Journalistik in London und Hannover. Aus Überzeugung frei. Bewegt alles, was sich steuern lässt, egal ob Rennrad, Tesla oder Motorrad.

Meine wichtigsten Artikel

© Beck Diefenbach/Reuters

Tesla: Teslas elektronischer Chauffeur lernt dazu

Bei der Fahrautomatisierung ist Tesla der Konkurrenz einen Schritt voraus. Auch, weil die Software des Autopiloten regelmäßig Updates erhält.

© Hersteller

Volkswagen: Der Bulli wird zum Elektro-Kumpel

Volkswagen kündigt mit dem BUDD-e eine "Ära der erschwinglichen Langstrecken-Elektromobilität" an. Aber erfüllt die auf der CES vorgestellte Studie das Versprechen?

Weitere Artikel

© picture alliance / Arifoto Ug/dpa-Zentralbild/dpa

Elektroautos: Aufladen mit Hindernissen

Die Infrastruktur für Elektroautos ist besser als ihr Ruf. Tatsächlich gibt es mehr Ladesäulen als gebraucht werden. Stattdessen haben E-Auto-Fahrer ganz andere Probleme.

© Sono Motors

Elektroauto: K(l)eine Konkurrenz

Die Start-ups Sono Motors und e.Go Mobile wollen ihre Elektroautos am Markt etablieren. Doch die Zeit wird knapp.

© Marijan Murat/dpa

Stickoxide: Wir Selbstvergifter

Stickoxid aus Dieselfahrzeugen belastet Umwelt und Mensch – vor allem den, der im Pkw sitzt. Die gute Nachricht: Autobesitzer können etwas dagegen tun.

© Hersteller

Abgasnorm: Welcher Neuwagen wirklich sauber ist

Immer mehr Automodelle erfüllen die zukunftsfähige Abgasnorm Euro 6d-Temp. Vorbildlich sind die Marken Peugeot und Citroën, bei VW läuft die Umstellung schleppend.

Abgasmessungen: Näher an der Wirklichkeit

In Europa gilt ein neues, strengeres Messverfahren: WLTP führt zu genaueren Abgas- und Verbrauchswerten – und zu Verwirrung. Daran sind vor allem Übergangsfristen schuld.

© Uli Sonntag/Volkswagen

Abgasskandal: Wer vom Dieselabschwung profitiert

Nur ein Drittel der Neuwagenkäufer wählt noch einen Dieselmotor. Benziner boomen – und Hybridantriebe. Warum aber nicht Erdgasautos?