Studium der Journalistik in London und Hannover. Aus Überzeugung frei. Bewegt alles, was sich steuern lässt, egal ob Rennrad, Tesla oder Motorrad.

Meine wichtigsten Artikel

© Beck Diefenbach/Reuters

Tesla: Teslas elektronischer Chauffeur lernt dazu

Bei der Fahrautomatisierung ist Tesla der Konkurrenz einen Schritt voraus. Auch, weil die Software des Autopiloten regelmäßig Updates erhält.

© Hersteller

Volkswagen: Der Bulli wird zum Elektro-Kumpel

Volkswagen kündigt mit dem BUDD-e eine "Ära der erschwinglichen Langstrecken-Elektromobilität" an. Aber erfüllt die auf der CES vorgestellte Studie das Versprechen?

Weitere Artikel

© Helmut Fohringer/APA/dpa

Abgasmessungen: Näher an der Wirklichkeit

In Europa gilt ein neues, strengeres Messverfahren: WLTP führt zu genaueren Abgas- und Verbrauchswerten – und zu Verwirrung. Daran sind vor allem Übergangsfristen schuld.

© Uli Sonntag/Volkswagen

Abgasskandal: Wer vom Dieselabschwung profitiert

Nur ein Drittel der Neuwagenkäufer wählt noch einen Dieselmotor. Benziner boomen – und Hybridantriebe. Warum aber nicht Erdgasautos?

© Lino Mirgeler/dpa

Elektromobilität: Urbanes Laden? Läuft

Die Batterie fürs Elektroauto laden? Das klappt, entgegen der Erwartung vieler, in der Stadt schon heute weitgehend problemlos. In Zukunft wird es noch einfacher.

Brennstoffzelle: Die große Unbekannte

Der Rohstoffbedarf für die Batterie eines Elektroautos könnte problematischer sein als die Emissionen bei der Produktion – eine Chance für die Brennstoffzelle.

© Fred Dufour/AFP/Getty Images

Elektroautos: Eine Quote schadet nicht

China zwingt seine Autobauer zum Verkauf von Millionen Elektroautos. Die Entscheidung hat wenig mit Umwelt und viel mit Wirtschaft zu tun. Sollte Deutschland nachziehen?

Diesel: Porsche wird elektrisch

Porsche wendet sich vom Diesel ab und dem E-Motor zu. Damit wird die Marke zum Vorreiter – nicht nur im Volkswagen-Konzern.