© ZEIT ONLINE

Fabian Scheler

Redakteur im Ressort Sport & Podcast Host, ZEIT ONLINE

Schwerpunkte

Bundesliga Doping Podcasts
Die Neugierde trieb mich in den Journalismus, die Ausdauer zum Sport. Studium der Journalistik und Politikwissenschaften in Eichstätt, anschließend Stationen bei ZEIT ONLINE, "Correctiv" und den "11Freunden". Freier Autor für diese und andere Medien gewesen, nun mit einem kritischen, aber optimistischen Blick auf die Welt des Sports bei ZEIT ONLINE. Außerdem Moderator des täglichen ZEIT-ONLINE-Nachrichtenpodcasts "Was Jetzt?"

Das treibt mich an

Wie der Sport in der Gesellschaft wirkt – und wie sie von ihm profitiert.

Diesem Thema widme ich die meiste Zeit

Sportpolitik, Antidopingkampf, Fußball und seine Fans, Sportkultur

Meine wichtigsten Artikel

©Getty Images/AFP/Freier Fotograf
Serie: Auch das ist Sport

Orientierungslauf: Ich hetze blutend durch den Wald

Asphalt kann jeder. Orientierungsläufer sind härtere Burschen. Mit Kompass und Karte stürmen sie durch Wälder und trotzen fiesesten Dornen. Wie unser Autor.

© Arne Flügge/Kreiszeitung Syke

Fußball: Der verheimlichte Dopingfall

Der DFB verspricht Transparenz im Antidopingkampf. Doch ein bislang unbekannter Fall aus der Regionalliga zeigt, wie einfach eine positive Probe verschwinden kann.

Weitere Artikel

©Günther Schiffmann/Getty Images

Bundesliga-Vorschau: Holzbein München

Ein Ex-Nationalspieler Frankreichs hat erkannt, woran es bei den Bayern hapert. Die reagieren auf Kritik mit der besten Pressekonferenz des Jahres. Alles zum 8. Spieltag

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Hinter der CSU beginnt das Grüne

Die Grünen werden in Bayern sehr wahrscheinlich die zweitstärkste Kraft. Im Podcast reden wir über die Chancen und Optionen für die Landtagswahl am Sonntag.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Der hohe Puls der CSU

Wie geht man würdevoll mit einer Schmach um, die man kommen sieht? Im Podcast reden wir also über die CSU. Und über die beiden Abgasentscheidungen der Woche.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Die rechte Ecke der Buchmesse

Im Podcast sprechen wir über die Frankfurter Buchmesse und den Umgang mit Verlagen aus dem rechten Spektrum. Außerdem: Warum wurde der Interpol-Chef in China verhaftet?

©Kerstin Joensson/dpa

Bundesliga-Vorschau: Noch geht Jupp Heynckes nicht ran

Niko Kovać sucht nach Erklärungen für Bayerns Sieglosigkeit. Viel Zeit hat er nicht mehr, sonst bellt woanders womöglich wieder der Hund. Alles Wichtige zum 7. Spieltag

©Christophe Gateau/dpa

Union Berlin: Revolutionäre Ideen aus der Zweiten Liga

Um die Zukunft des deutschen Fußballs zu retten, stellt Union Berlin neue und radikale Thesen auf. Nicht alle sind Unsinn. Steht die Bundesliga vor einer großen Reform?