© Michael Heck

Fabian Scheler

Redakteur im Ressort Sport & Podcast Host, ZEIT ONLINE

Schwerpunkte

Bundesliga Doping Podcasts
Die Neugierde trieb mich in den Journalismus, die Ausdauer zum Sport. Studium der Journalistik und Politikwissenschaften in Eichstätt, seit 2016 Redakteur bei ZEIT ONLINE. Vorher noch Stationen bei "Correctiv" und den "11Freunden" gemacht. Ich habe einen kritischen, aber optimistischen Blick auf die Welt des Sports bei ZEIT ONLINE. Außerdem bin ich seit 2017 Moderator des täglichen ZEIT-ONLINE-Nachrichtenpodcasts "Was Jetzt?"

Das treibt mich an

Wie der Sport in der Gesellschaft wirkt – und wie sie von ihm profitiert.

Diesem Thema widme ich die meiste Zeit

Sportpolitik, Antidopingkampf, Fußball und seine Fans, Sportkultur, Breitensport

Meine wichtigsten Artikel

© Getty Images/AFP/Freier Fotograf

Orientierungslauf: Ich hetze blutend durch den Wald

Asphalt kann jeder. Orientierungsläufer sind härtere Burschen. Mit Kompass und Karte stürmen sie durch Wälder und trotzen fiesesten Dornen. Wie unser Autor.

© Arne Flügge/Kreiszeitung Syke

Fußball: Der verheimlichte Dopingfall

Der DFB verspricht Transparenz im Antidopingkampf. Doch ein bislang unbekannter Fall aus der Regionalliga zeigt, wie einfach eine positive Probe verschwinden kann.

Weitere Artikel

© Jan Hetfleisch/Getty Images

Uefa Regions' Cup: "Wir sind Profis für zwei Wochen"

Der Regions' Cup ist das Turnier der besten Amateure in Europa. Die Normandie trifft mitten in Bayern auf die Westslowakei, Istanbul auf Bayern. Es gibt sogar Fangesänge.

© Matteo Bazzi/dpa

Michel Platini: Eine Leiche in der Seine

Noch ein Fußballboss im Konflikt mit dem Gesetz, es geht um die WM in Katar. Wird sie dort stattfinden? Die wichtigsten Antworten zum Fall Platini

© Loic Venance/Getty Images

Deutschland – China: And the Gwinner is …

Deutschland! Das DFB-Team müht sich bei der Frauenfußball-WM zum Auftaktsieg gegen China. Ein schönes Tor von Giulia Gwinn übertüncht die durchwachsene Leistung.

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: YouTube von der Kanzel

Die Kirche sucht nach Wegen, beliebter zu werden. Ein Weg führt über YouTuber. Außerdem im Podcast: ein literarischer Rückblick auf 70 Jahre Bundesrepublik.

© Thomas Eisenhuth/Bongarts/Getty Images

SC Paderborn: Willst du mein Freund sein?

RB Leipzig und der SC Paderborn werden kooperieren, obwohl sie in der gleichen Liga spielen. Dürfen die das? Die Paderborner haben einige Anhänger fürs Erste verloren.