Friedrich Schorlemmer

  • Artikel

Gregor Gysi: Polit-Kabarettist und Menschenfreund

Am Anfang war eine ruinierte SED, Gysi wurde ihr Chefsanierer. Seine Werkzeuge sind Worte, seine Art Politik zu vermitteln, ist unerreicht. Heute wird er 70 Jahre alt.

Moral: Selbst schuld!

Verkehrte Moral: Wenn Einzelne für die Freiheit eintreten und dadurch in Gefahr geraten, werden sie oft als Provokateure kritisiert.

Wittenberg: Himmlische Einladung

In Wittenberg wird Luthers Schlosskirche wiedereröffnet. Der Wittenberger Pfarrer Friedrich Schorlemmer wirft einen Blick in den sanierten Zentralbau der Reformation.

© Jens Schlueter/​AFP/​Getty Images

AfD und Pegida: Was in Deutschland auf dem Spiel steht

Wie mit den "besorgten Bürgern" umgehen? Zuhören, ja. Aber auch fragen: Was für ein Land wollt ihr? Was habt ihr gegen das Grundgesetz? Die Antworten sind entscheidend.

Weihnachten: "Fürchtet euch nicht!"

Es ist der schönste Satz im Weihnachtsevangelium: Der Engel des Herrn fordert die Hirten zur Unerschrockenheit auf. Fünf Theologen sagen, was der Ruf uns heute bedeutet.

Ökumene jetzt!: Hasenfüßig

Auch Friedrich Schorlemmer hat den Aufruf "Ökumene jetzt!" unterschrieben. Obwohl er ihm nicht weit genug ging.