Hanne Schweitzer ist Redakteurin beim Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.
  • Artikel
© Volvo

Digitalisierung: Die Werkstatt aus der Cloud

Das Auto sagt die Panne vorher, ehe sie passiert, und vereinbart gleich einen Werkstatttermin. Das ist keine Science-Fiction, sondern soll schon 2019 Realität werden.

© Hersteller

Elektromobilität: Diese Elektroautos kommen jetzt

Als Grund für die geringe Nachfrage nach der Elektroauto-Kaufprämie heißt es oft, es gebe bisher nur wenige Modelle. Das ändert sich 2018/19 aber drastisch. Ein Überblick

Park-Apps: Parkplatzsuche leicht gemacht

Autofahren mag bequem sein – nervig ist aber die Suche nach einem Abstellplatz. Smartphone-Apps sollen sie erleichtern. Was gibt es schon? Und wie parken wir in Zukunft?

Abgasmessung: Näher an der Realität

2017 und 2018 bilden für die Abgastests eine Zäsur. Euro 6c, 6d-Temp, WLTP, RDE – muss ich da als Autofahrer durchblicken? Ja, sollte man. Das Wichtigste im Überblick

© Mario Anzuoni/Reuters

Brennstoffzellenautos: Dampf statt Diesel

Wasserstoffautos sind sauber, können schnell tanken und mehrere Hundert Kilometer weit fahren. Was bislang fehlt, um sie populärer zu machen: mehr Tankstellen.

Start-ups: Gründen für Daimler

Der Daimler-Konzern braucht neue Ideen, am besten aus den eigenen Reihen: Mitarbeiter sollen intern wie im Start-up arbeiten können – nur ohne finanzielles Risiko.

© Hersteller

Opel Adam: Mit Charme und Qualität

Unter den Kleinwagen zählt der Opel Adam als Neuwagen eher zu den teuren Modellen. Gebraucht ist der Lifestyle-Flitzer günstiger – und zu empfehlen.

Elektroautos: Der Zuschuss ist ein Flop

Die Kaufprämie für Elektroautos sollte den Durchbruch für die E-Mobilität bringen. Die Bilanz nach einem halben Jahr ist allerdings ernüchternd.

Autofahren: Was 2017 für Autofahrer wichtig wird

Das Bußgeld für Handynutzung am Steuer steigt, die Reichweite von E-Autos auch. Und das autonome Fahren wird verstärkt getestet. Auch Radler müssen sich etwas umstellen.

© DHL

Paketlieferung: Das Auto wird zur Packstation

DHL und Smart testen in zwei deutschen Städten, wie sich der Kofferraum zur Paketannahme nutzen lässt. Die Technik dafür stammt vom Carsharingdienst der Daimler-Tochter.