Inka Schmeling

Freie Autorin
© Philip Koschel für MERIAN

Targa Florio: Legende mit Kurven

Mit 300 Sachen durch Siziliens Bergdörfer: Die Targa Florio war lange die spektakulärste Rennstrecke der Welt. Die Liebe zu schnellen Autos ist hier ungebrochen.

© Horst Friedrichs für MERIAN

St Ives: Es werde Licht

Wie kommt ein Fischerdorf zu einem Museum von Weltrang? Die Tate Gallery kam nach St Ives, weil sich Generationen von Künstlern in das besondere Leuchten verliebten.

© Markus Bassler für MERIAN

Pirmasens: Das Detroit Westdeutschlands

Als wohlhabende Schuhmetropole erlebte Pirmasens einst goldene Zeiten. Doch mit der Globalisierung verarmte die Stadt. Nun bemühen sich ihre Einwohner um ein Comeback.

© Georg Knoll für MERIAN

Tintagel: Die Suche nach König Artus

Er war der oberste Ritter der Tafelrunde und jagte nach dem Heiligen Gral. Auf Tintagel wurde er geboren. Wenn es ihn denn jemals gab. Forscher graben nach Beweisen.

© Brita Sönnichsen für MERIAN

Skiurlaub: Das ist der Gipfel

Lernt man Skifahren besser mit 8 Jahren oder mit 38? Im Skiurlaub musste sich unsere Autorin der Antwort stellen. Und sah ihrem Sohn nach, wie er die Pisten bezwang.

© Philip Koschel für MERIAN

Vimmerby in Schweden: Astrids Welt

Es gab für Astrid Lindgren nichts Größeres als Kindsein und Kind zu bleiben. Nahe Vimmerby gibt es eine kunterbunte Wunderwelt, die ihre Geschichten lebendig macht.

© Brita Sönnichsen für MERIAN

Yukon: Das große Fressen

Es ist ein Festmahl für Grizzlys, wenn im Spätsommer die Lachse an Kanadas Westküste zurückkehren. Und faszinierend für alle, die beim Jagen zusehen dürfen.

© Brita Sönnichsen für MERIAN

Südschweden: Unser kleines Bullerbü

Mit seinen dichten Wäldern und stillen Seen ist Südschweden der Sehnsuchtsort vieler Deutscher. In einem roten Ferienhaus begriff Inka Schmeling, warum das so ist.

© Gerald Hänel für MERIAN

Jerusalem: Die Vermessung der Bibel

Christen beten seit Jahrhunderten an dem Felsen, auf dem Jesus gekreuzigt worden sein soll. Doch steht die Grabeskirche überhaupt am richtigen Ort? Eine Spurensuche