Jochen Schmidt

Schriftsteller
  • Artikel

Alltag: Mit 48

"Wollen Sie auch ein Würstchen?" In dieser Woche hört Jochen Schmidt in sein Leben hinein. Gesprächsnotizen aus dem Intercity

© Alfred Ledwig für die dt. Ausgabe: 2017 Eulenspiegel Kinderbuchverlag Berlin

Zeichentrickserie: Mit Lolek und Bolek durch die Welt

Eine Wiederentdeckung voller Abenteuer: Mit meinen Kindern schaue ich gerade die legendäre polnische Zeichentrickserie.

© Anger O. / Getty Images

La Grande-Motte: Baden in Beton

Den Urlaubsort La Grande-Motte in Südfrankreich entwarf ein einziger Architekt in den Fünfzigerjahren. Ein Monsterprojekt mit revolutionärem Charme.

Ostsee: Zurück in eine frühere Zeit

Von den Hühnergöttern bis zur DDR-Fischerhütte – auf Deutschlands größter Insel leben viele Vergangenheiten fort. Ist Rügen vielleicht der schönste Ort Europas?

Reiseziele 2018: Fahr! Da! Hin!

Auf Kiribati nach Venusmuscheln tauchen, mit dem Fahrrad die Donau entlangfahren und im Winter Backfisch essen auf Hiddensee: ZEIT-Autoren empfehlen ihre Reisen für 2018

© Jochen Schmidt

Spielplätze: Der letzte Hort der Utopie

Auf Spielplätzen können auch Erwachsene lernen: Verlorenes wiederzufinden und den Blick auf die Gegenwart zu verändern. Eine Reise zu übersehenen Orten

© Jeffrey Coolidge/Getty Images

Filme: Ist das nicht John Wayne?

"Bevor ich nicht wenigstens einen Film geraten habe, kann ich nicht gehen. Mach mal weiter!" Gesprächsnotizen vom Rateabend mit Freunden.

Turmspringen: Ich, einfach abwärts

Warum muss man sich im Leben immer wieder überwinden? Unser Autor will eine alte Rechnung begleichen: Er erklimmt den Zehnmeterturm.

© Jochen Schmidt

Design: Ein Eis ist ein Eis ist ein Eis

Funktionalität war gestern. Schönheit vorgestern. Unser Autor schwört stattdessen auf selbstreferenzielles Design. Die, nun ja, apartesten Stücke hat er gesammelt.