© Michael Heck/Zeit Online

Johannes Schneider

Redakteur ZEITmagazin ONLINE
Hat Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus studiert. Volontierte ab 2010 beim "Tagesspiegel", wo er an der Konzeption der Samstagsbeilage "Mehr Berlin" beteiligt war, die er von 2013 bis 2017 verantwortete. Nach einem Intermezzo beim "Greenpeace Magazin" ist er seit 2018 Redakteur bei ZEITMagazin ONLINE.
© Fredrik von Erichsen/dpa

Kleingärten: Reißt die Hütten ab!

In den Städten wird der Wohnraum knapp, zugleich gelten Kleingärten als unantastbar. Sind solche Privilegien noch okay? Warum haben nicht alle mehr vom Grün der Anlagen?

© Freiraum-Photo/plainpicture

Jahresrückblick: Das hätten wir nicht gedacht

Journalisten sind Besserwisser – doch das heißt nicht, dass sie immer recht haben. Trump, Kramp-Karrenbauer und der FC Bayern: Was wir 2018 falsch prognostiziert haben.

© Spitta + Hellwig/plainpicture

Weihnachten: Der Gesprächsguide für die Feiertage

Keine Politik, keine Ex-Partner, keine Brettspiele. Dafür Synchronschwimmen, tote Haustiere, Apps: Das sind die richtigen Themen für Fest und Familie – und die falschen.

© Margo Brodowicz/unsplash.com

Kochunfälle: Warum tu ich mir das bloß an

Was macht man, wenn statt Bouillabaisse gräulicher Schmier entsteht und die Rehkeule einfach so verschwunden ist? Kochen ist eine Heimsuchung – nicht nur zu Weihnachten.

© Susan K./Getty Images

Christliche Erziehung: Die Kinder, die Kirche und ich

Religiöse Angebote für die lieben Kleinen: Wer sich Christ nennt, hat damit selten ein Problem. Was aber, wenn die voll darauf abfahren – und die eigenen Zweifel wachsen?

© Bastian Bochinski

Feine Sahne Fischfilet: Aufbau Ost

Feine Sahne Fischfilet haben ihr Konzert in Dessau gespielt. Nicht im Bauhaus, sondern im Brauhaus. Und es war extrem: friedlich, herzlich und ermutigend.

© Sean Gallup/Getty Images

Babytrage: Männlichster Bond ever

Daniel Craig, der aktuelle Agent 007 Ihrer Majestät, wird mit einer Babytrage gesichtet – und verspottet. Dabei geht es kaum maskuliner als mit Kind vor Brust und Bauch.