Klaus Stratmann

  • Artikel

Sparpaket: Atomsteuer schockiert Versorger

Eine Steuer auf Brennelemente soll es auch dann geben, wenn die Verlängerung der Laufzeiten scheitert. Die Stromkonzerne halten diesen Weg für falsch.

Staatshilfe: Länder-Chefs knöpfen sich Opel vor

Dass GM jetzt doch keine Staatshilfe will, verärgert die Ministerpräsidenten. Erneut hat der Konzern die Politik mit einer Wende in letzter Minute brüskiert.

Lobbyismus: Die strahlenden Sieger der Atomlobby

Die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke ist ein Erfolg für die Energiekonzerne. Jetzt wollen sich auch andere Branchen diese Lobbyarbeit zum Vorbild nehmen.

Energiepolitik: Banken verzögern Energiewende

Die Bankenkrise belastet auch die Energiewende. Die Institute tun sich mit der Finanzierung von Großprojekten schwer. Offshore-Windparks sind besonders betroffen.

© mia electric

Elektroauto: Mia, das bescheidene Raumwunder

Keine Schaltung, keine Kupplung: Mia fährt sich wie ein Autoskooter. Ab Sommer wird das Elektroauto ausgeliefert, Privatkunden müssen noch ein paar Monate länger warten.

Dioxin-Funde: Wettlauf um sichere Nahrung

Verbraucherschützer und Politiker überschlagen sich mit Vorschlägen, wie Lebensmittel besser kontrolliert werden könnten. Absolute Sicherheit wird es aber nicht geben.