Lucia Schaub

  • Artikel
© Alex Walker

Lichterkette: Knicken, falten, leuchten

Origami ist die Kunst des Faltens von Papier. Im besten Falle führt erfolgreiche Faltung zu einer neuen Lichterkette für die Wohnung und weniger Sorgenfalten im Gesicht.

© Alex Walker

Tischfußball: WM im Wohnzimmer

Bis zur nächsten Weltmeisterschaft dauert es noch ein bisschen. In der Zwischenzeit kann man seine eigene WM veranstalten. Mit Schuhkarton, Holzperle und Schaschlikspieß

© Alex Walker

Geheimschrift: Geheime Gleichungen

Manche Nachrichten sind nur für einen selbst oder Eingeweihte bestimmt. Damit Geheimes geheim bleibt, kann man eine eigene Schrift erfinden. Oder diese hier benutzen.

© Alex Walker

Schlüsselbrett: Schatztruhe wider Willen

Auf die Idee, ein Schlüsselbrett aus Legosteinen zu bauen, brachte Felix Grauer ein Fund in seiner Jackentasche. Mit den kleinen Steinen ist Kreativität gefragt.

© Alex Walker

DIY: Ordnung aus dem Glas

Schraubgläser müssen nicht immer auf dem Regal stehen – man kann sie auch darunter anbringen. Das ist praktischer, als es klingt, und beseitigt elegant das Chaos.

© Alex Walker

Design: Das Runde muss ins Runde

Das Auge isst mit. Dies gilt auch für die Anrichtung von Frühstückseiern. Julia Lange hat sich dafür eine besondere Methode ausgedacht, die jeder nachmachen kann.

© Alex Walker

Schattentheater: Die Schattenseite des Lakens

Das Schattentheater ist ein uraltes Kinderspiel von großer Wirkung und kleinem Aufwand. Alles, was man für die Vorstellung braucht, sind Licht, Pappe und ein Bettlaken.

© Alex Walker

Babyschuhe: Filz für die Füße

Auch wenn die Kleinen noch nicht laufen können, die Füße müssen wegen der Kälte warm umgarnt sein. Diese Schuhe muss man nicht teuer kaufen, man kann sie selbst machen.

© Alex Walker

Flüssigseife: Und wie das riecht!

Das Rezept klingt wie eine Backanleitung, die Werkzeuge sind Mikrowelle und Stabpürierer. Am Ende hat man zwar keinen Kuchen, aber selbst gemachte Flüssigseife.