© Michael Heck

Mark Schieritz

Wirtschaftspolitischer Korrespondent Hauptstadtbüro, DIE ZEIT
Fünf vor acht

Sozialsystem: Hartz oder Habeck

Nach fast 15 Jahren Hartz IV ist es Zeit für eine Generalüberholung. Drei Vorschläge, wie die Grundsicherung verbessert werden könnte.

© John MacDougall/Getty Images

Solidaritätszuschlag: Muss der Soli weg?

Die Regierung will für 90 Prozent der Steuerzahlenden den Solidaritätszuschlag abschaffen. Und die zehn Prozent – warum sollten die ihn denn zahlen? Ein Pro und Contra

UN-Migrationspakt: Ein Pakt, der spaltet

Die Weltgemeinschaft will gemeinsame Regeln für die Migration verabschieden. So entstehe ein "Umsiedlungsprogramm", warnen Rechtspopulisten. Was stimmt?

© Michael Gottschalk/Photothek via Getty Images

Gerd Müller: "Auf nach Afrika!"

Die Bevölkerung auf dem Kontinent wird sich verdoppeln. Deshalb, sagt Entwicklungsminister Gerd Müller, müsse Deutschland dort mehr investieren – im eigenen Interesse.

© Dominik Butzmann/Bild
Serie: Was bewegt

Jörg Kukies: Genosse Banker

Jörg Kukies leitete eine der mächtigsten Investmentbanken der Republik. Wenn er etwas macht, dann richtig. Jetzt soll der Sozialdemokrat die Staatsfinanzen hüten.