© Jens Gyarmaty

Marlon Schröder

Redakteur im SEO-Team, ZEIT ONLINE
  • Artikel
© privat

Brasilien: Mein Vater, das kaputte Land und ich

Als Kind war unser Autor immer stolz, ein halber Brasilianer zu sein. Das hatte er vom Vater. Doch nun, da ein Rassist an die Macht drängt, resigniert selbst der.

© Phil Dera für ZEIT ONLINE

Z2X18 in Berlin: Diesen Ideen gehört die Zukunft

Unternehmen sollten sich selbst gehören, über Autismus und psychische Krankheiten von Ärzten müssen wir uns besser informieren. Drei von zehn Visionen des Z2X-Festivals

© John Macdougall/AFP/Getty Images

Grundeinkommen: Utopie oder echte Alternative?

Es wird wieder über das Grundeinkommen diskutiert. Einige sehen darin die Alternative zu Hartz IV, andere den Kollaps des Sozialstaats. Ein Überblick

© Alexander Probst für ZEIT ONLINE

Stadtentwicklung: Die grüne Welle für Fahrräder

Städte mit sauberer Luft, effektive Teamarbeit, ein lebenswertes Nürnberg: Wir stellen fünf Visionen vor, die beim Ideenfestival Z2X in München diskutiert wurden.

© Mark Naftalin/Unicef/dpa

Boko Haram: Alles zur Terrororganisation

Boko Haram will in Nigeria einen islamischen Staat errichten. Dafür verübt die Terrororganisation Anschläge und Massenentführungen. Lesen Sie hier die wichtigsten Fakten.

© Universal Music

Jamiroquai: Balzrufe unter der Discokugel

Jamiroquai sind zurück. Auf dem neuen Album "Automaton" zeigt sich Jay Kay als vergnügungssüchtiger Herr mittleren Alters, der fast vergessen hat, was funky ist.