Matthias Stolz

Redakteur bei ZEITmagazin, DIE ZEIT
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

Bäckerei: Rettet die Brötchen!

Die Bäckereien sterben aus. Und niemand tut etwas dagegen. 15.000 Leser von ZEITmagazin ONLINE haben uns ihre Lieblingsbäcker genannt. Nun können Sie probieren gehen.

© Haw-lin Services

Lebensstil: Die Besserbürger

Das beste Fahrrad, die schönsten Stühle, eine supercoole Zahnpasta: Warum müssen wir jetzt selbst in Alltagsdingen total guten Geschmack beweisen?

Weitere Artikel

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Flächennutzung: Immer steht ein Berg im Weg

Nur Deutsche kommen auf die Idee, pittoreske Flächen wie Dünen und Berge "Unland" zu nennen. Wofür der Boden hierzulande noch genutzt wird, zeigt diese Karte.

© Uwe Zucchi/dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Thomas Anders: Unter der Höhensonne des kleinen Mannes

Die heimische Sonnenbank ist die Tätowierung des Steißbeins als häusliches Mobiliar. Rechtlich gesehen sind die Geräte Sondermüll. Thomas Anders liegt trotzdem drunter.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Käsesorten: Käse ist da, wo die Milch ist

Woher der Harzer Roller kommt? Könnte man drauf kommen. Beim Weinkäse und beim Bördespeck muss man auf der deutschen Käselandkarte schon mehr nach der Heimat suchen.

© Keystone-France/Getty Images

Zeitumstellung: Die Backofenuhr-Revolution

Wenn Sommer- und Winterzeit eins werden, verschwinden auch Uhren, die das halbe Jahr falsch gehen – und mit ihnen ein Stück Widerstand gegen die durchgetaktete Gegenwart.