Maxi Sickert

© Janette Beckman

José James: Trotz der Wunden weitersingen

Billie Holidays Kampf gegen Rassendiskriminierung ist bis heute nicht ausgefochten. Der Jazzsänger José James würdigt sie zu ihrem 100. Geburtstag mit zwei neuen Alben.

Maximal Jazz: Fünf Sekunden Stille

Ein trauriges Liebeslied für präpariertes Klavier, geschrieben von John Cage, der seine Frau für einen Mann verließ. – Zehnte Folge unserer wöchentlichen Kolumne über Begegnungen mit Musikern

Musikförderung: Bayreuth gegen Bebop

44 Millionen Euro Musikförderung sind zu verteilen. Der Bundestag debattierte: Warum ist Wagners Bayreuth mehr wert als Mangelsdorffs Jazz und progressive Klangforschung?

Kulturförderung: Jazz zieht vor den Bundestag

Der Zustand des deutschen Jazz ist höchst prekär. Jetzt blasen die Musiker zum Angriff, organisieren Vereine und scharfe Petitionen für eine angemessene Kulturförderung.

Kunst & Musik: Wie klingt ein Botticelli?

Der Sound der Farbe: Forschungsergebnisse aus Kanada machen Bilder hörbar. Mit der photoakustischen Infrarot-Spektroskopie werden Kobalt und Ocker zu Klang.

Dave Brubeck wird 90: Jazz mit allen Farben

Sein Hit "Take Five" wurde zum Inbegriff des Jazz, doch Dave Brubeck wollte mehr als Mainstream: Er brachte schwarze und weiße Musiker zusammen. Zum 90. Geburtstag