Merle Schmalenbach

Stellv. Redaktionsleiterin bei Christ & Welt
  • Artikel
© Silke Wernet

Rita Werden: Die neue Lust an der Scham

Die Soziologin Rita Werden hat einen viel diskutierten Essay über die Kommunikation der Bischöfe beim Thema Missbrauch geschrieben. Ein Gespräch

© Joern Neumann/epd-bild

Jana Highholder: Gottes Influencerin

Die evangelische Kirche sucht eine Digitalstrategie: Jana Highholder soll mit YouTube-Videos junge Menschen für den Glauben begeistern. Doch ihre Ansichten provozieren.

© Barbara Dietl für DIE ZEIT

Hauswirtschafterin: Wie bekommt man bloß einen Bischof dünn?

Petra Schwerin kocht als Pfarrhaushälterin für den Magdeburger Bischof Gerhard Feige. Ein Gespräch über Diäten und einen Beruf, den es bald nicht mehr geben könnte

© Axel Schmidt/Reuters

Christian Lindner: "Ich gebe keine Seele verloren"

FDP-Chef Christian Lindner ist konfessionslos und achtet auf die weltanschauliche Neutralität des Staates. Wie sieht er Kopftuchverbote und die neue CDU-Vorsitzende?

© Martin Burgdorff für DIE ZEIT

Traumjob: Opfer der Leidenschaft

Man soll seinen Beruf lieben, sonst wird man nicht glücklich, lautet ein Credo der Arbeitswelt. Warum es besser und gesünder sein kann, seinen Traumjob aufzugeben.

Reichspogromnacht: Wann beginnt die Gewalt?

Am 9. November jährt sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal. Wäre sie heute wieder möglich? Ein Gespräch mit dem Gesellschaftskritiker Michel Friedman

Nächste Seite