Michael Schlieben

Ressortleiter im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ZEIT ONLINE
© Florian Gaertner/Photothek/Getty Images

Andrea Nahles: Deutschlands nächste Kanzlerin?

Sie ist beliebt an der Basis und gut vernetzt. Sie ist links, kann auch mit der Union. Vier Sichtweisen auf Andrea Nahles, die sich Sonntag zur SPD-Chefin wählen lässt.

© Hannibal Hanschke/dpa

SPD: Drei Lehren aus dem Mitgliederentscheid

Die SPD bleibt sich treu und übernimmt erneut Verantwortung. Mit dem deutlichen Votum der Basis geht sie gestärkt in eine neue große Koalition. Was folgt daraus?

Große Koalition: Was, wenn die SPD Nein sagt?

Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Und es hätte ein politisches Beben zur Folge. Was passiert, wenn sich die SPD gegen Koalitionsverhandlungen entscheidet?

© Sascha Schuermann/AFP/Getty Images

Journalismus: Sorry, wir haben uns geirrt

Die Jamaika-Koalition kommt sicher, der BVB wird Deutscher Meister und die documenta ganz toll: Redakteure von ZEIT ONLINE verraten, wo sie 2017 richtig daneben lagen.

© Michael Kappeler/AFP/Getty Images

Christian Lindner: Der Ruf hat gelitten

Christian Lindner hat künftige Jamaika-Gespräche nicht ausgeschlossen. Das ist nicht neu und eigentlich eine Banalität – die sich vor allem an die eigene Partei richtet.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Sondierungsgespräche: Die SPD will alles anders machen

Seriöser als Jamaika. Schnell, aber ergebnisoffen. Ohne Gabriel und die anderen Minister: Wie die Schulz-SPD sich die Sondierung mit der Union vorstellt

© Christof Stache/AFP/Getty Images

CSU: Schmutz und Macht

Wenn die CSU mit sich selbst streitet, wird es schnell brutal und grundsätzlich. Das hatte schon beim "Ochsensepp" Tradition. Nun erlebt es Horst Seehofer.

SPD: Erst die Partei, dann das Land

Die SPD will keine große Koalition. Zumindest nicht vor der nächsten Bundestagswahl. Und nicht mit Merkel. Ist das noch standhaft? Oder einfach nur albern?

© Axel Schmidt/Reuters

Sondierung: Wie geht’s jetzt weiter, Jamaika?

Warum konnten sich die Sondierer nicht einigen? Steht die SPD nun doch bereit für eine Koalition? Sechs Fragen und Antworten zu der vertagten Jamaika-Verhandlung