© Michael Heck

Sophia Schirmer

Redakteurin im Ressort ZEIT Campus ONLINE
Sophia Schirmer hat in Eichstätt Journalistik und Politikwissenschaft studiert, in Utrecht und Aarhus ihre Leidenschaft für Europa entdeckt und dazwischen die Arbeit für Rundfunk-, Print- und Onlinemedien ausprobiert, unter anderem beim Bayerischen Rundfunk, der Süddeutschen Zeitung und NEON. Danach Volontariat bei bento, dem jungen Angebot von SPIEGEL ONLINE. Hat dort Texte geschrieben, Videos gedreht und Formate konzipiert, zum Beispiel WhatsApp-Chats zu den Wahlen in den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien. Während des Volontariats Stationen bei SPIEGEL ONLINE, dem SPIEGEL und The Guardian in London. Wollte danach lieber noch mal raus aus Deutschland und studierte deshalb (und weil es sie interessiert) International Relations in Bristol. Seit Oktober 2018 Redakteurin bei ZEIT ONLINE.
© Stephanie McCabe/unsplash.com

Jahreswechsel: 365 Vorsätze für das neue Jahr

Gute Vorsätze sind das allerschlimmste, weil man sich nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr an sie hält. Deshalb kommen hier 365 Vorsätze – für jeden Tag einen.

© Sophia Schirmer

Hambacher Forst: Schwänzen für den Forst

Ein Abiturient organisiert eine Klassenfahrt in den Hambacher Forst – weil er findet, dass es dort um die Zukunft seiner Generation geht. Aber interessiert die das?

© Alexander Probst

Z2X: Das sind die drei Gewinner des Z2X

Eine Stiftung, die Unternehmen fördert, die verantwortungsvoll wirtschaften, gewinnt das Z2X. Zweiter wird ein Projekt für Autisten – dritter eins für Ärzte. Das Liveblog