Sophie Schimansky

  • Artikel
© Andrew Kelly/Reuters

Planned Parenthood: Schläge in den Bauch

US-Präsident Trump will den Planned-Parenthood-Kliniken die Förderung entziehen, weil sie Abtreibungen anbieten. Dahinter steckt keine Moral, sondern politisches Kalkül.

© Shannon Stapleton/rtr

Amazon: Abhängig von der Cloud

Der Ausfall der Amazon-Server hat gezeigt: Von Cloud-Anbietern hängt inzwischen das Internet ab. Mit der richtigen Strategie können sich Firmen darauf einstellen.

US-Wirtschaft: Plauderstunden mit Trump

Die US-Tech-Unternehmen gehen nach außen auf Abstand zum Präsidenten. In Wahrheit suchen sie aber wie Tesla-Chef Musk seine Nähe. Nur die Kunden sollen es nicht merken.

© Reuters/Lucas Jackson

Menstruation: Die blutige Revolution

Plötzlich wird in den USA öffentlich über Menstruation gesprochen. Angestoßen hat die Debatte eine junge Unternehmerin mit provokanter Werbung für einen neuartigen Slip.

© Mike Segar / Reuters

The List: Die Volksbilddatenbank

Es soll einmal eine Creative-Commons-Alternative zu kommerziellen Stockfotos werden: "The List" ist eine Bilddatenbank, die von den Nutzern selbst per App bestückt wird.

© Joe Raedle/Getty Images

Puerto Rico: Verzockt in der Karibik

In Puerto Rico hat die UBS Kunden riskante Papiere aufgeschwatzt. Nun ist die Insel pleite – und der Schweizer Großbank drohen milliardenschwere Schadensersatzklagen.

© Michael Urban/ddp

Einzelhandel: Neue Front im Bäckerkrieg

Kleine Bäckereien bangen ums Überleben. Viele haben den Preiskampf gegen Discounter verloren – die treiben nun sogar die Zulieferer in die Enge. Von Sophie Schimansky

© Peter Blahut/dpa

Klimaschutz: Obamas letztes Klimagefecht

In den letzten Monaten seiner Amtszeit fordert Barack Obama die striktesten Klimaschutzregeln, die es in den USA je gegeben hat. Die Republikaner rufen zum Boykott auf.

© Streetspotr

Streetspotr: Mikrojobs zum Mikrolohn

"Streetspotr" schickt Nutzer auf die Jagd nach Informationen und Fotos aus ihrer Nähe. Unternehmen zahlen dafür und nutzen die Daten zum Beispiel zu Marketingzwecken.

Biermarkt: Kein Bier von hier

Auf dem internationalen Biermarkt kämpfen zwei Großkonzerne um Marktanteile. Die deutschen Brauer haben das Nachsehen. Von Sophie Schimansky