Sven Siedenberg

  • Artikel

Hierarchien: Chef per Stimmzettel

Marc Stoffel führt das Schweizer IT-Unternehmen Umantis. Er wurde nicht ernannt, er wurde gewählt. Wie viel Demokratie verträgt ein Unternehmen?

© Frederic J. Brown/AFP/Getty Images

Übergriff auf Ai Weiwei: Ai Weiwei will anklagen

Chinas berühmter Künstler musste nach Schlägen notoperiert werden. Seinen Klinikaufenthalt macht er zur öffentlichen Angelegenheit und prangert Chinas Machtmissbrauch an.

© B.Mayer/Andechser Molkerei

Molkerei: Turmbau zu Andechs

Barbara Scheitz führt die größte Biomolkerei Europas und hatte in Oberbayern nie Probleme. Bis sie eine Lagerhalle in Ferkelrosa errichten wollte.

Parastou Forouhar: Die Waffen der Kunst

Wer politisch handlungsunfähig ist, findet andere Formen des Protests. Wie die Künstlerin Parastou Forouhar für die Freiheit eintritt, zeigt eine Ausstellung in München.

© Sven Siedenberg

Biennale Venedig: Mit dem Kutter über die Alpen

Sieg der Kunst über die Natur – nichts weniger will das Kunstprojekt "Passage 2011". Also hieven Thomas Huber und Wolfgang Aichner ein rotes Schiff über die Alpen. Zu Fuß

Produktdesign: Schöne Hocker für alle

Es gibt sie noch, die billigen Dinge, dank Ikea. Nun widmet die Münchner Pinakothek dem Möbelhersteller und der Idee vom demokratischen Design erstmals eine Ausstellung.