© ZEIT ONLINE

Theo Sommer

Autor, DIE ZEIT
  • Artikel

Wettrüsten: Noch ist der INF-Vertrag zu retten

Die US-Regierung will aus dem Vertrag über atomare Mittelstreckenraketen austreten. Doch anstatt ihn aufzugeben, sollte er mit Russland neu verhandelt werden.

© Markus Sepperer/Anzenberger

China: Der chinesische Masterplan

China will nicht nur wirtschaftlich an die Weltspitze, es betreibt auch seinen geoplolitischen Aufstieg mit aller Macht. Der Westen hat darauf noch keine gute Antwort.

China: Lernen von Chinas Masterplan

Die EU-Kommission will nicht, dass Siemens und Alstom ihre Bahnsparten fusionieren. Doch mit dieser Politik wird Europas Industrie gegenüber China bald zurückfallen.

USA und Europa: Überall nur Ungewissheit

Unwahrscheinlich, dass in den USA unter Donald Trump und in einem zerstrittenen Europa 2019 etwas besser wird. Eher verrennen sich alle noch tiefer in ihre Sackgassen.

Brexit: Briten, stimmt noch mal ab

Harter Brexit, weicher Brexit, gar kein Brexit? Das zwiespältige Verhältnis der Briten zu Europa hat eine lange Tradition. Ein zweites Referendum wäre sinnvoll.