Ulf Schönert

Freier Autor für ZEIT Wissen
  • Artikel
© NASA/JPL-Caltech

Planeten: Und jetzt alle: Planeten jagen!

Ist das ein Planet? Oder doch nur etwas Staub im Weltraum? Auf der Suche nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems ist die Nasa auf freiwillige Helfer angewiesen.

Und täglich grüßt der Cyberspace

Seit dieser Woche erscheint die "Netzeitung" - Deutschlands erste Tageszeitung, die es nur im Internet gibt. Das norwegische Vorbild wirft bereits fette Gewinne ab

O N L I N E : Nachwuchs fürs Netz

Den Internet-Redaktionen fehlt es an qualifizierten Online-Journalisten. Die Verlage setzen jetzt auf die Volontärsausbildung. Diese dauert zwei Jahre und kombiniert Text und Technik

Das Orakel von Paderborn

Drei Wirtschaftsingenieure entwickeln Szenarien für die Welt von morgen

Fabrik im Computer

Industrie-Simulationen sparen Kosten, Zeit und Material

Spracherkennung: Siri ist nur der Anfang

2012 könnte die Sprachbedienung ihren Durchbruch erleben. Maschinen werden menschlicher. Autos, Fernseher und Kaffeemaschinen werden verstehen, was wir ihnen sagen.

© REUTERS/Supri Supri

Sicherheit: Attacke aufs Handy

Smartphones sind kleine Computer – und damit anfällig für Schadsoftware. Doch wer ein paar Regeln beachtet, kann sich und sein Telefon vor Betrügern schützen.

S C H U L E: Schulen im Netz

Die deutschen Lehranstalten haben das Internet jahrelang verschlafen - doch jetzt sind sie drin