© Michael Heck

Ulrich Stock

Reporter der Chefredaktion, DIE ZEIT
  • Artikel

Fred Frith: Verweile doch, Moment!

Die britische Art-Rock-Legende Fred Frith lehrt freie Improvisation: Wie schafft man es, nichts Bestimmtes zu tun?

© Schaffhauser Jazztage

Sylvie Courvoisier: Swing, Twist, Witz

Zum 30. Mal feiert das schweizerische Schaffhausen den Jazz. Wieder dabei: die Pianistin Sylvie Courvoisier, die man dort vor 23 Jahren entdecken konnte.

© Illustration: Jan Robert Dünnweller

Jazzmusik: Bremer Jazzmusikanten

Wo läuft gerade die weltgrößte Messe des Jazz? In Bremen! Hier erzählen wir, wie der Jazz vom Mississippi an die Weser kam – und unser Illustrator improvisiert dazu

© Ariel Davis für DIE ZEIT

Jazztrios: Schlagseite zum Flügel

Warum Trios aus Klavier, Bass und Schlagzeug im Jazz so populär sind. Was viele so langweilig macht. Wie es anders geht.

© (Ausschnitt): Mohamed Alouane

Lukas Kranzelbinder: Ooooooouuuuuh!

Der Kontrabassist Lukas Kranzelbinder weiß, wie man das Publikum zum Raunen bringt. Sein Erfolg zeigt Österreichs Jazz auf neuer Höhe.

Feinstaub: Der Luftsauger von Kiel

Ganz Deutschland in der Dieselstarre? Nein, eine Stadt knöpft sich die Erdatmosphäre vor. In Kiel versucht man unerschrocken die große Lösung. Folgen wir dem Beispiel.

© Stones Throw Records/XL Recordings/Atlantic (Warner)/PAMPA RECORDS/Marston Records/Interscope

Musikempfehlungen: Die beste Musik des Jahres

Große Stars, junge Talente und natürlich die allergeheimsten Geheimtipps: Mitarbeiter von ZEIT und ZEIT ONLINE empfehlen Alben und Musikbücher.