Annabel Trautwein

  • Artikel
© AP/dpa

St. Pauli: Wie grün ist grün?

Grüner Park auf grauem Weltkriegsmahnmal – das war die Idee für den ehemaligen Flakbunker auf St. Pauli. Nun haben die Bauarbeiten begonnen. Und der Frust ist groß.

© Daniel Reinhardt/dpa

Bezirkswahlen in Hamburg: Was ist da eigentlich los?

Am 26. Mai wählen die Hamburger ihre neuen Bezirksabgeordneten. Ein Überblick über die wichtigsten Themen und Konflikte.

© Annabel Trautwein

Craft Limo: Cola fürs Karma

Ein Hamburger tüftelt allein im Labor an einem neuen Cola-Rezept – und sagt nun den großen Konkurrenten den Kampf an. Was treibt ihn an?

© Uwe Anspach/dpa

Inklusion: "In der Praxis ist sehr viel schiefgelaufen"

Das Ziel ist klar: gleiche Teilhabe für alle. Doch an Hamburgs Schulen läuft die Inklusion auch nach einer Volksinitiative nicht gut, sagt ein ehemaliger Schulleiter.

© Benjamin Ranger/unsplash.com

Trauerbegleitung: Wenn Lust zum Tabu wird

Trauernde sollen kein körperliches Verlangen verspüren. So sieht es die gesellschaftliche Norm vor. Doch viele Betroffene empfinden anders. Was tun?

© Selim Sudheimer/Hamburg Kreativ Gesellschaft

Wilhelmsburger Zinnwerke: "Lasst uns nur machen"

Ein neuer Verein soll die Nutzergemeinschaft der Wilhelmsburger Zinnwerke vertreten. Doch wessen Interessen er vertritt, ist noch unklar.