Christoph Twickel

Autor für ZEIT und ZEIT ONLINE
  • Artikel
© ADEPT and Karres + Brands

Oberbillwerder: Der nächste Versuch

Naturnah und urban, autofrei und bezahlbar: So soll Hamburgs neuester Stadtteil aussehen. Wird den Stadtplanern gelingen, was bei ähnlichen Projekten nicht geklappt hat?

© Julius Schrank für DIE ZEIT

Immobilienmarkt: Luxus Wohnung

Die Baupreise in Hamburg sind explodiert. Das hat gravierende Folgen für alle, die bezahlbaren Wohnraum schaffen wollen.

© Yuri Cortez/AFP/Getty Images

Venezuela: Unüberlegte deutsche Außenpolitik

Die Ausweisung des deutschen Botschafters mag ein Willkürakt Maduros sein. Doch sich ohne Not an Juan Guaidós Seite gestellt zu haben, ist das Gegenteil von weitsichtig.

© Bruno Kelly/Reuters

Venezuela: Die wahren Herren Venezuelas

Niemand in Venezuela ist so einflussreich wie die Generäle. Sie entscheiden, ob Nicolás Maduro seine Macht behält – und sind selbst Teil seines korrupten Systems.

© ADEPT mit Karres + Brands / IBA Hamburg

Oberbillwerder: Hubs und Loops auf der grünen Wiese

Am Dienstag präsentierte der Senat den Masterplan für den größten Neubau-Stadtteil nach der Hafencity. Man sollte Denglisch beherrschen, um ihn verstehen zu können.

© Wolfram Gothe für DIE ZEIT

Rathausquartier: Experiment am Rathaus

Acht Straßen in der City sollen tagsüber für Autos gesperrt werden – mehrere Monate lang im kommenden Sommer. Es ist ein Versuch, der die Stadt verändern könnte.

© Itaya Diehl

Queer: "Wir wollen Berührungsängste abbauen"

Beim Performance-Art-Festival Queer B-Cademy geht es um Party, Pop, Sex – jenseits des heterosexuellen Mainstreams. Was bedeutet das?

© Jakob Börner für DIE ZEIT

Jugendstilhäuser: Reine Ansichtssache

Harald Vieth hat ein Buch über Hamburger Jugendstilhäuser geschrieben. Bei einem Rundgang erklärt er die dunkle Geschichte hinter den strahlenden Fassaden.