© Michael Heck

Elisabeth von Thadden

Verantwortl. Redakteurin im Ressort Feuilleton, DIE ZEIT
Bin über Goethe, die Ökologie und den Herbst '89 in den Journalismus gelangt, zuerst in die "Wochenpost", danach in die "Berliner Zeitung" und 1999 dann, mit zwei damals kleinen Kindern, in die ZEIT nach Hamburg. Bin hier im Feuilleton zuständig für Politische Bücher. Im DFG-Kolleg Postwachstumsgesellschaften der Universität Jena verbringe ich seit 2012 jedes Jahr einen Monat als Fellow.
  • Artikel
© Silas Stein/dpa

Verkehr: Radelnder Stillstand

Das ganze Land liegt wegen des drohenden Tempolimits in der Schockstarre. Da bewegt sich was in Tokio und sogar in Berlin. Über befahrbare Auswege aus der Verkehrsnot

© Arterra/UIG/Getty Images

Reisen: 2018 habe ich entdeckt ...

Die Einsamkeit in Grönland, die Ewigkeit in Kiew, die Villa aus der Zukunft: ZEIT-Autoren und Prominente erzählen, was sie 2018 auf Reisen besonders fasziniert hat.