© Jens Gyarmaty

Frida Thurm

Redakteurin im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ZEIT ONLINE
Politikstudium in Berlin, Journalistenschule in Hamburg, nun Gesellschaftsredakteurin.

Meine wichtigsten Artikel

© Sean Gallup/Getty Images

Anschlag auf dem Breitscheidplatz: Aus dem Weg befördert

Die Berliner Polizei hat Führungskräfte der Staatsschutzabteilung befördert – trotz Fehlern nach dem Weihnachtsmarktanschlag. Passt das zur versprochenen Aufklärung?

© Gordon Welters

Bürgerwehr: Unter Kontrolle

Nachts fährt Wolfram Philipp durch sein Dorf und hält Ausschau nach verdächtigen Bewegungen. Was passiert, wenn eine Bürgerwehr versucht, den Staat zu ersetzen?

© Maria Sturm

Berlin: In Berlin wird's eng

Die Stadt boomt, der Platz schwindet, um jeden Freiraum wird gerungen. Wie geht es Berlin vor der Wahl?

Weitere Artikel

© LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images

EU-Gipfel: Noch mehr Macht für Frontex

Die EU will ihre Grenzen noch besser schützen, sogar mit eigenen bewaffneten Beamten. Das wird nicht dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge ankommen, sagen Experten.

© Sebastian Willnow/dpa

Bernd Hauschild: "Trauer ja, aber das nicht"

Wer um einen Toten trauern will, soll dafür Raum bekommen, findet der Oberbürgermeister von Köthen. Er zieht Bilanz aus seinem Umgang mit den rechtsradikalen Aufmärschen.

© Sebastian Willnow/dpa

Köthen: Aus Chemnitz gelernt

Ein Mann stirbt nach einem Streit, Tausende Rechte nutzen den Fall für Propaganda. Doch in Köthen lief es anders als in Chemnitz, auch dank des Oberbürgermeisters.

© Screenshot Alihassan S.

Video von Chemnitz: Wurden in Chemnitz Menschen gejagt?

Der Verfassungsschutzpräsident spricht im Zusammenhang mit den Übergriffen in Chemnitz von "gezielten Falschinformationen". Unsere Recherchen finden dafür keinen Beleg.

© Matthias Hiekel/dpa

Vereinsterben: Deutschlands Vereine sind auf Landflucht

Kegeln oder Klimaschutz? Während in der Stadt viele Vereine gegründet werden, schließen sie in den Dörfern oft, zeigt eine Studie. Doch gerade dort würden sie gebraucht.