Ilija Trojanow

Autor
  • Artikel
© Horst Friedrichs für MERIAN

Isles of Scilly: St Mary's und ihre Schwestern

Sie sind wild, wunderschön und ein bisschen verrückt: Mitten im Atlantik hat der milde Golfstrom 140 subtropische Reservate geschaffen. Nur fünf davon sind bewohnt.

© Monica Gumm für MERIAN

"Autonome Republik": Ein Dorf macht sein Ding


Ein Duque ließ hier einst Ernten verdorren, heute haben Bauern das Ruder in der Hand. In Andalusien gibt es einen Ort, wo die Utopie vom gerechten Wohlstand Alltag ist.

© Lukas Spörl für MERIAN

Wien: "Kennt ihr das Servitenviertel?"

Seine Freunde konnten nicht fassen, was der Schriftsteller sie da fragte: "Das ist das schönste Grätzl in Wien", sagten sie und halfen ihm, dort eine Wohnung zu finden.

© Isabela Pacini für MERIAN

Florenz: Ewig schön

Viele Orte machen aus ihrer Kunst ein Geschäft, Florenz hat aus seinen Geschäften Kunst gemacht. Noch 500 Jahre nach Michelangelo weiß sich die Schöne zu inszenieren.

© Thomas Mauch

Antarktis: Die letzte Leere

Eine Kreuzfahrt in die Antarktis, wo ein einsamer Beamter Pässe stempelt und die Pinguine auf dem Packeis ausrutschen.

Integration: Podolski braucht mehr Freunde

Deutschland ist längst noch nicht so weltläufig wie seine Nationalmannschaft: Sport und Showbusiness bieten Einwanderern rare Aufstiegschancen.

© Taj Hotels

Indien: Gefährlicher Luxus

Im Taj Mahal Hotel in Mumbai ist man vor nichts sicher: Das Frühstück wird von einer Karawane gebracht und die eigene Frau verliert alle Hemmungen.