Wolfgang Thielmann

Autor Christ & Welt
  • Artikel
© Ana Palacios (Aus der Fotoarbeit "The Last Journey", Ghana 2017)

Assistierter Suizid: Soll man beim Sterben helfen dürfen?

Mit christlichen Argumenten haben SPD und CDU das Gesetz zum assistierten Suizid verschärft – und ihn so nahezu unmöglich gemacht. Ist das richtig? Ein Pro und Contra

© Philipp Breu

Sufismus: Die friedliche Seite von Pakistan

Der Berliner Fotograf Philipp Breu besuchte Sufis in Pakistan. Die Muslime setzen sich für Toleranz und religiöse Vielfalt ein. Doch umringt sind sie von Fanatismus.

© Gordon Welters für DIE ZEIT

Sexuelle Gewalt in der Kirche: Angst vor der Wahrheit

Endlich hat die evangelische Kirche weitere Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt und Vertuschung beschlossen. Besser spät als nie? Einige Betroffene sind verbittert.

© Sean Gallup/Getty Images

Katholische Kirche: Das Schweigen

Wie die Vertuschung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche funktionierte. Und warum das Problem auch in Deutschland noch nicht gelöst ist

Integration: Sie sind der German Dream

Vier Schwestern, in Deutschland geborene Jesidinnen, glauben noch an Integration. Sie helfen jungen Mädchen verschiedener Religionen, hier anzukommen.

Zuwanderung: So deutsch, so angepasst

Deutschland ist ein Land der Zuwanderung. Hier erzählen verschiedene Deutsche, wo und wie sie Wurzeln geschlagen haben und was Heimat für sie ist.

Nächste Seite