Volker Ullrich

Mitherausgeber von ZEIT Geschichte
ist Historiker, Journalist und Mitherausgeber von ZEIT Geschichte. Im Oktober erscheint der zweite Band seiner Hitler-Biografie.
  • Artikel
© SZ Photo / Scherl / Bridgeman Images

Adolf Hitler: Seine letzte Rolle

Adolf Hitler versuchte den Kollaps des "Dritten Reichs" als heroischen Untergang zu inszenieren. Als Vorbild diente ihm Friedrich der Große.

Geschwister: Von Erbfeindschaft bis Inzest

Goethe und seine Schwester Cornelia, John F. Kennedy und sein Bruder Bob, die Queen und Margaret: Geschwister schrieben Geschichte. Wir stellen 18 von ihnen vor.

© Hulton Archive/Getty Images

Kurt Eisner: Alles andere als weltfremd

Späte Würdigung: Erstmals widmet sich in München eine Ausstellung dem 1919 ermordeten Kurt Eisner, dem Schöpfer des Freistaats Bayern.

© Hulton Archive/Getty Images

Adolf Hitler: "Wait Calmly"

They argued he would grow more reasonable once in office and that his cabinet would tame him. A dictatorship? Out of the question!

© Hulton Archive/Getty Images

Adolf Hitler: "Ruhig abwarten!"

Das Amt wird ihn vernünftig machen, sein Kabinett ihn zähmen. Eine Diktatur? Undenkbar. Kaum jemand ahnte 1933, was Adolf Hitlers Ernennung zum Reichskanzler bedeutete.