Alain-Xavier Wurst

  • Artikel
© Michel Euler/Pool Maxppp out/dpa

Frankreich: Ist Deutsch lernen zu elitär?

Die Franzosen protestieren gegen eine Schulreform. Diese soll die soziale Ungerechtigkeit im Land mildern – und auch weniger Deutschunterricht anbieten.

Frankreich: Keine Sieger

In Frankreich wird massiv gestreikt. Doch den Gewerkschaften wird es nicht gelingen, Sarkozy in die Knie zu zwingen. Ihnen fehlt die Unterstützung der Bevölkerung.

portugal-holland 2:1: Portugal erblickt das Paradies

Dank seinem brasilianischen Trainer, einem Meister der Auswechslungswissenschaft, zeigt Portugal ein hervorragendes Fußball-Niveau und wird im Finale Tschechien oder Griechenland treffen. Die Holländer konnten ihr Spiel nie wirklich entfalten und wurden zu Recht geschlagen

Romantik-Museum Paris: Gretchen und Chopin

Frankfurt ringt derzeit um ein Museum der Romantik. In Paris erzählt das Musée de la Vie romantique schon seit 1983 wehmütig zart von der Romantik als Lebensform.

Wirtschaftskrise: Frankreich misstraut sich selbst

Auch wenn es anders scheint: Frankreich denkt um. Doch die Wirtschaftsreformen werden nur gelingen, wenn das Land lernt, Kompromisse einzugehen. Von Alain-Xavier Wurst

Französisches Satireblatt: Quak! Quak! Quak!

"Le Canard enchaîné" ist Frankreichs frechste Zeitung. Seit bald 100 Jahren mischt die "gefesselte Ente" die Politik auf – und ist Teil der französischen Geschichte.