© Lea Hepp

Aline Wanner

Redakteurin im Ressort Schweiz-Seiten, DIE ZEIT
  • Artikel
© Raffael Waldner für DIE ZEIT

Frauen: Neues Jahr, neuer Job

Für den nächsten Karriereschritt den gut bezahlten Job kündigen oder mit 50 Jahren noch mal studieren? Diese Frauen wagen 2019 den beruflichen Neuanfang.

© Uli Knörzer für DIE ZEIT

Obdachlosigkeit: Wenn es zu viel wird, haut er ab

Warum werden Menschen in einem reichen Land wie der Schweiz wohnungslos? Manchmal reichen schon zu viele Leute und zu viel Nähe, wie die Geschichte von Christoph zeigt.

© Raffael Waldner für DIE ZEIT

Marcel Dobler: "Einen Teddy wollen die Kunden anfassen"

FDP-Nationalrat Marcel Dobler hat mit Digitec den größten Online-Versand der Schweiz gegründet. Jetzt will er einen Spielwarenhändler retten, mit Innovation und Emotion.

© Shutterstock

Krankenkassenprämien: Verschnupft

In der Romandie gehen Frauen gegen die steigenden Krankenkassenprämien auf die Straße. Kommt nun endlich Bewegung in die Schweizer Gesundheitspolitik?

© Stephanie Füssenich für DIE ZEIT

Christine Schraner Burgener: Sie ist die letzte Chance

Christine Schraner Burgener soll als UN-Sonderbeauftragte in Myanmar Frieden stiften. Dazu braucht sie Größenwahn, Fingerspitzengefühl – und den Mut zu scheitern.

© Thomas Hodel/Reuters

Christian Levrat: Schweizer Sozi auf Erfolgskurs

Die Schweizer Sozialdemokraten haben sich erfolgreich gegen den Rechtsruck im Alpenstaat gewehrt. Nun wollen sie die Wahlen 2019 gewinnen. Doch noch fehlen Inhalte.

Korruption: Vergiftete Geschenke

Zwei Schweizer Regierungsräte und ein Alt-Nationalrat stehen unter Korruptionsverdacht. Aufgeflogen sind sie aber nur, weil sie allzu dreist vorgingen.

Waffen-Exporte: Lasst es bleiben!

Der Bundesrat will Schweizer Waffen in Länder exportieren, in denen Bürgerkrieg herrscht. Das verursacht unnötiges Leid.