Günter Weigel

Autor
Günter Weigel leitet die Redaktion der Nachrichtenagentur SPS Spotpress Services GmbH.
  • Artikel
© Streetscooter

Lieferdienste: In jedem Fall elektrisch

Dauerstaus und Umweltauflagen: Politik und Städte machen es Kurierdiensten zunehmend schwer. Aber die Hersteller entwickeln Ideen – auch für den Personentransport.

© Hersteller

Tesla Model X: Flügeltüren für Gutbetuchte

Elon Musk hat den Anspruch, das Auto neu zu erfinden. Manches im Tesla Model X fällt auch positiv auf – letztlich ist es aber ein normales E-Fahrzeug. Zum saftigen Preis.

© Hersteller

Plug-in-Hybrid: Großes grünes Gewissen

Die besten Effekte zeigen Plug-in-Hybride auf kurzen Fahrten. Doch Kurzstreckenfahrer brauchen meist keinen großen Kombi. An diesem Widerspruch scheitert der Passat GTE.

© Hersteller

Elektroauto: Bestenfalls Stagnation

E-Autos sind keine Renner, und sie werden es auch in absehbarer Zeit nicht. Am Preis allein liegt das nicht. Die Technik muss besser werden – und wird es auch.

© Hersteller

Elektroauto: Von wegen Wachstum

Die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes suggerieren einen Zuwachs bei Elektroautos. Die Realität sieht anders aus – Grund sind Zulassungstricks von Herstellern.

© Hersteller

VW Multivan T6: Reiselust in Kastenform

Der Bulli zählt fast zu den deutschen Kulturgütern. Darum hat VW für die Neuauflage kein völlig neues Fahrzeug entwickelt. An der Generation Six gibt es wenig zu mäkeln.

© Hersteller

BMW: Kein Kandidat für Schönheitspreise

Ein Van von BMW? Ja, das geht gut, wie der 2er Gran Tourer belegt – und dann auch noch mit Dreizylindermotor und Frontantrieb. Der Wagen überzeugt, bis auf einen Punkt.

© Hersteller

Volvo S60: Wenn sich Kleinigkeiten summieren

Der Volvo S60 ist nicht mehr ganz frisch, aber immer noch schick. Neu ist dagegen der starke Dieselantrieb – mit allen Problemen, die Downsizing mit sich bringt.

© Euro NCAP

Crashtest: Die Sterne hängen höher

Alle Autohersteller streben nach der Bestnote im Crashtest von Euro NCAP, den fünf Sternen. Die wurden zuletzt aber weitaus seltener vergeben – die Anforderungen steigen.

© Hersteller

Elektroauto: Koreanischer Strom-Kasten

Kia erweitert das spärliche Angebot an reinen Elektroautos in Deutschland. Der Kleinwagen-SUV-Verschnitt Soul fährt künftig auch mit Strom. Unser Autor hat ihn getestet.