Hans Weiss

Hans Weiss ist Buchautor und freier Journalist aus Österreich. Er lebt in New York.
  • Artikel
© Loic Venance/AFP/Getty Images

Hightech-Konzerne: Fast zum Nulltarif

Die großen Digitalkonzerne kommen in vielen Ländern der EU besonders billig davon. Schuld daran ist die EU selbst, weil es keine gemeinsame Steuerpolitik gibt.

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Steuerflucht: Suche Steueroase, finde Österreich

Ein Kiosk in Wien zahlt fast genauso viele Steuern wie ein internationales Unternehmen. Dass Konzerne profitieren, beruht auf der Dummheit und Beihilfe von Politikern.

ÖBB: Blues bei der Bahn

Eine interne Datenbank der ÖBB protokolliert das tägliche Versagen im Fahrbetrieb. Abhilfe schafft niemand.

Raiffeisen-Konzern: Der grüne Riese

Bauern helfen Bauern, aus dieser Idee entstand der Raiffeisen-Konzern. Hans Weiss blickt hinter die Fassade von Österreichs mächtigstem Konzern.

Österreich: Kräutlein Rühr-mich-nicht-an

Die Wochenzeitschrift "News" verklagt einen Autor, weil er sie mit falschen Informationen genarrt hat. Dabei hat er die Redaktion nur mit ihren eigenen Methoden geschlagen.