© Michael Heck

Marc Widmann

Ressortleiter Hamburg-Seiten, DIE ZEIT
Journalist aus Neugier und Freude am Recherchieren. Studium in München und Paris, parallel dazu Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Anschließend bei der "Süddeutschen Zeitung" als Innenpolitik-Redakteur, dann als politischer Korrespondent in Frankfurt am Main und Hamburg. Seit Oktober 2014 bei der ZEIT.

Meine wichtigsten Artikel

AfD: "Diese Aggressivität, meine Güte"

Vor einem Jahr war Hans-Olaf Henkel im Hamburger Wahlkampf der Bühnenredner der AfD. Heute kämpft er gegen seine alte Partei. Besuch bei einem Ernüchterten

Arbeitsrecht: Mit allen Wassern gewaschen

Umgeht eine Hamburger Reederei das deutsche Arbeitsrecht mit Briefkastenfirmen? Mehrere Seeleute kämpfen um ihren Lohn – und haben kaum eine Chance.

© action press

Salafismus: Kleine Moschee, radikale Lehre

Ein Salafist predigt in Hamburg-Barmbek. Der Verfassungsschutz warnt vor ihm: Er spreche "verklausuliert" über den Dschihad – doch die Moschee will ihn nicht verbannen.

Weitere Artikel

© Moia

Moia: Nimmst du mich mit?

VW hat den Carsharing-Trend verschlafen, nun will es mit seinen elektrischen Moia-Sammeltaxis den Verkehr revolutionieren. In Hamburg werden sie gerade getestet.

© Daniel Reinhardt/dpa/dpa

Diätenkommission : 1000 Euro mehr

Kein Bundesland bezahlt seine Parlamentarier so schlecht wie Hamburg. Nun schlägt eine Kommission vor, die Diäten deutlich zu erhöhen. Das ist vernünftig.

© Maria Feck für DIE ZEIT

Umstrukturierung bei ZEIT Hamburg: Zeit für Neues

Dickerer Zeitungsteil, stärkere Online-Präsenz, Newsletter in frischem Gewand: Hier präsentieren wir unser Konzept für das Hamburg-Ressort der Zukunft

© Frank Molter/picture-alliance/dpa

Geschichten aus 2018: Fortsetzung folgt

Von gierigen Vermietern bis zu abrisswütigen Politikern: Viele Geschichten haben uns in diesem Jahr bewegt. Hier erzählen wir, wie sie weitergingen.

© Andreas Vallbracht / The Fontenay

Luxushotel "The Fontenay": Über Forderungen

Vor neun Monaten eröffnete der Milliardär Klaus-Michael Kühne das Luxushotel The Fontenay an der Außenalster. Seinen Architekten will er bis heute nicht bezahlen.

© Patrick Runte für DIE ZEIT

Peter Tschentscher: "Das bewegt die ganze Welt"

Hamburgs neuer Bürgermeister Peter Tschentscher will den Umweltschutz zu seinem Markenzeichen machen – aber ganz anders als die Grünen.

© Daniel Bockwoldt/dpa

Dieselabgase: Zu viel Stickoxid im Röhrchen

Es wird um Abgase und Fahrverbote gestritten. In Hamburg hat die ZEIT selbst gemessen. Die Zahlen legen nahe: Das Problem ist größer, als die amtlichen Daten zeigen.