Peter Weißenberg

Freier Autor
Ich bin Journalist aus München und arbeite als freier Autor für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH. Meine Themenschwerpunkte liegen in der Auto-, Finanz- und Kommunikationsindustrie.
  • Artikel
© PR: Toyota

Toyota: Der Antrieb heißt Olympia

Für Kurzstrecken stehen i-Road bereit, IOC-Granden nutzen selbstfahrende E-Autos: Toyota will den Blick der Welt auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio für sich nutzen.

© Deutsche Bahn

Nahverkehr: Fahrerlos im öffentlichen Verkehr

Ergänzen autonom fahrende Busse zukünftig den Nahverkehr? An einigen Orten in Deutschland sollen Straßentests Erkenntnisse zur Akzeptanz liefern, jetzt auch in Mainz.

© Hersteller

Hyundai Nexo: Wo bleibt der Wasserstoff?

Hyundai will dem Wasserstoffantrieb auch in Deutschland zum Durchbruch verhelfen. Dafür kommt bereits im Sommer der coole Nexo auf den Markt. Doch ein Problem bleibt.

© Jonathan Alcorn/Reuters

Los Angeles Auto Show: SUV boomen? Hier nicht

Die heute startende Los Angeles Auto Show zeigt: Kalifornien widersetzt sich dem globalen Trend zum Geländewagen – auch gegen den Willen von Präsident Trump.

© MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images

Abgaswerte: Der Kunde zahlt die Ehrlichkeit

Ab nächstem Jahr dürfen Autos nur noch mit neuen, ehrlicheren Verbrauchsangaben auf den Markt kommen. Für viele Fahrer bedeutet das: Die Kfz-Steuer wird deutlich steigen.

© Armin Weigel/dpa

Autonomes Fahren: Die Bahn wechselt die Spur

Die Deutsche Bahn startet als Erster in das Zeitalter des autonomen Passagiertransports auf der Straße. Sie macht den Autoherstellern Konkurrenz, denn es kommt mehr.

© Daimler

Elektroautos: Immer mit grünem Balken unterwegs

Qualcomm will mit dem Laden ohne Kabel das größte Hindernis der Elektromobilität aus dem Weg räumen. Induktives Laden könnte E-Autos auch spürbar billiger machen.

© Nissan

Autonomes Fahren: Im Zweifel greift Sam ein

Auch Nissan ist schon weit auf dem Weg zum autonomen Fahren. Tests mit einem Prototyp im Stadtverkehr zeigen aber die Grenzen auf – und wie man sie überschreiten könnte.