© Jens Gyarmaty

Rabea Weihser

Leiterin der Ressortgruppe Kultur, ZEITmagazin ONLINE und Entdecken bei ZEIT ONLINE

Schwerpunkte

Musik Popkultur Duftnoten
Nach dem Studium der Musikwissenschaften und BWL kam ich 2006 zur ZEIT. Wenig später wurde ich Musikredakteurin bei ZEIT ONLINE. Jetzt leite ich dort die Ressortgruppe Kultur, Entdecken und ZEITmagazin ONLINE.

Das treibt mich an

Mich interessiert, unter welchen Bedingungen Kunst entsteht und wer sie warum mag oder ablehnt.

Da komme ich her

Ich habe für den NDR, Klassik Radio und die Hamburgische Staatsoper gearbeitet und selbst viel Musik gemacht.

Transparenzhinweis

Ich bin Mitglied in verschiedenen Berliner Laienorchestern, dafür aber in keiner Partei oder Kirche.

Meine wichtigsten Artikel

© Gianmarco Bresadola

Smeller 2.0: Die Wahnsinnlichkeitsmaschine

In Berlin steht eine stille Sensation: Der Smeller 2.0 ist die erste Apparatur, die Filmen eine Duftspur hinzufügt und Geruchssinfonien ausatmet.

© ZEIT ONLINE

Adult Coloring: Das bunte Leben im falschen

Erwachsene greifen zu Malbuch und Stiftset, um sich zu entspannen. Adult Coloring heißt der Trend. Die einzige Voraussetzung: Immer schön linientreu bleiben.

Elbphilharmonie: Hamburg, deine Perle

Der teuerste Konzertsaal der Welt ist eröffnet, beklatscht von Angela Merkel, Joachim Gauck, Reichen und Prominenten. Erfüllt die Elbphilharmonie die hohen Erwartungen?

Weitere Artikel

© Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Kylie Jenner: Keeping up with Nichts

Kylie Jenner ist jetzt 21 und fast schon Milliardärin. Arbeitet sie eigentlich – oder wie konnte das passieren?

© Screenshot ZEIT ONLINE/ Quelle: Bild.de

"Bild"-Zeitung: Endlich anzüglich

Sexismus ist total out, Gleichberechtigung ist in: Die "Bild" will ihre Seite-3-Mädchen nicht mehr oben ohne zeigen.

© TM & © Turner Entertainment Networks, Inc. A Time Warner Company/ Netflix/ Hulu
Serie: Hildegard von Binge

Fernsehserien 2017: Die besten TV-Serien des Jahres

Wenn sich Realität und Fiktion auf einen Absacker treffen, kann großes Fernsehen entstehen: unsere zehn Höhepunkte des Serienjahres

© Cédric Roulliat/plainpicture

Sexismusdebatte: Reden über #MeToo

Keine Debatte wurde in den vergangenen Monaten so grundsätzlich wie die über Sexismus. Zehn Positionen aus der ZEIT-ONLINE-Redaktion als Gesprächsgrundlage

© Laurent Thurin-Nal/arte/Sky/Amazon
Serie: Hildegard von Binge

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im November

In diesem Monat werden Mörder und Mörderinnen durch die Zeitschleife getrieben. "Tin Star", "Transferts" und "The Marvelous Mrs. Maisel" sind unsere Serientipps.