Rainer Woratschka

Parlamentskorrespondent beim Berliner Tagesspiegel. Dort v.a. Sozialpolitik und CSU.
  • Artikel

Bundestag: Wie gut ist das Rentenpaket?

Die Rentenreform der Bundesregierung ist für die einen ein Geschenk, für die anderen eine Last. Was spricht für, was spricht gegen die fünf Gesetzesteile?

© Uwe Anspach/​dpa

Studie: Rentensystem benachteiligt Familien

Sie halten das Rentensystem aufrecht und werden dafür gleich doppelt bestraft: Eine Studie zeigt, wie wenig die Leistung von Eltern bei der Rente anerkannt wird.

Sterbehilfe: Gegen das Geschäft mit dem Tod

Gesundheitsminister Gröhe will die geschäftsmäßige Hilfe zur Selbsttötung unter Strafe stellen. Er setzt auf die SPD, doch im Koalitionsvertrag steht dazu kein Wort.

Beschneidungsgesetz: Ruhe für Juden und Muslime

Das Beschneidungsgesetz ist ein Jahr alt. Muslime und Juden schätzen die Sicherheit, die es ihnen gebracht hat – die Debatte ist jedoch nicht beendet.