Thomas Wiegold

Autor und sicherheitspolitischer Blogger
Thomas Wiegold ist freier Autor und schreibt unter anderem auf seinem Blog "Augen Geradeaus!" und für ZEIT ONLINE über Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, über die Bundeswehr, ihre Struktur, ihre Technik und ihre Einsätze.

Diesem Thema widme ich die meiste Zeit

Seit 1993 beobachtet er die Truppe, von der Heimatfront bis zum Hindukusch.

  • Artikel
© Maurizio Gambarini/dpa

Drohnen-Piloten: "Ich bin kein Computerspieler"

Was sehen deutsche Drohnenpiloten in Afghanistan? "Steine, Sand und Esel." Aber auch Sprengfallen und Tote. Bundeswehr-Operatoren sprechen erstmals über ihren Einsatz.

Ursula von der Leyen: Die Ankündigungsministerin

Mehr Verantwortung, aber bitte nicht zu viel: Ursula von der Leyen verspricht, dass sich Deutschland künftig stärker militärisch engagiert. Doch die Taten bleiben aus.

Ursula von der Leyen: Stippvisite am Hindukusch

Von der Leyen legt einen rasanten Start hin: Unbedingt vor Weihnachten wollte sie noch nach Afghanistan, um ihre Verbundenheit zu den Soldaten zu demonstrieren.