Willi Winkler

  • Artikel

Filme

Es gibt Menschen, die sagen, "Doktor Schiwago" habe ihnen als Buch viel besser gefallen, obwohl sie niemand gefragt hat und obwohl sich die Frage so nicht und sowieso nicht stellt.

Halt durch, Steffi!

Im September 1986 erwarb ich in London den "Collins", der eben in der zweiten Auflage erschienen war. Der "Collins" ist ein einsprachiges Wörterbuch in einem Band, das neben all den semantischen Angaben auch 15 000 biographische Einträge enthält.

Burn, Baby, Byrne!

Anthony Perkins ißt einen Apfel. Er sitzt in seinem Hotelzimmer, sieht zum Fenster hinaus und spricht leise mit dem Besucher, während nebenan ein unendliches Buffet-Geratsche tost.

Kino: Schwarz ist nicht mehr schön: Der Neger

Der Neger als solcher ist schwarz und lieb. Außerdem ist er dumm, hat dafür aber den längeren Schwanz. Wegen seiner auffälligen Pigmentierung stört der Neger im Farbfilm.

Der Engel aus dem Abgrund

Am ersten Frühlingstag des Jahres 1967 schien, wie nicht anders zu erwarten, die Sonne über Los Angeles. Ein frischer Wind wehte von den Bergen herunter; es war alles so, wie es sich für Kalifornien gehört.

Die Messe, ach ja, die Messe

Die Laufbahn des Lesers begann irgendwo im tiefsten Bayern, wo die Kirche noch im Dorf geblieben war und das Feindesland gleich hinter dem letzten Haus anfing.