Geboren 1978 in Frankfurt am Main, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin. Er gründete die Sicherheitssoftware-Firma Steganos, das mobile Social Network aka-aki und den Online-Aboservice Steady, bevor er bei Graham Harman über spekulativen Realismus promovierte. Gabriel Yoran wurde mit zwei Webby-Awards (den "Internet-Oscars") ausgezeichnet und lebt in Berlin und Rhode Island, USA.
© Imagno/Getty Images

Musikstreaming: Mahlers Adagio? Eine Hitsingle!

Musikstreaming ist vom Pop her gedacht. Wer aber klassische Musik bei Spotify sucht, wird schnell wahnsinnig. Wann wird dieses Datenbankproblem endlich behoben?

© Mikko Stig/AFP/Getty Images

Musik-Metadaten: Wie ich beinahe ein Plagiat enthüllte

Das Internet ist voller Daten über seltene Musik. Man muss sie nur verknüpfen. Ein Recherchekrimi mit Spotify, Twitter, Shazam und zwei Komponisten in den Hauptrollen