Florian Zinnecker

Redakteur im Ressort Hamburg, DIE ZEIT
  • Artikel
© Thalia Theater / Krafft Angerer

"Vor dem Fest" : Zu wahr, um schön zu sein

Eine Nacht, ein Dorf und eineinhalb Nazis: Das Thalia Theater zeigt "Vor dem Fest". Obwohl das Abiturstoff ist, lohnt es sich trotzdem.

© Julia Steinigeweg

Feminismus: "Ich habe ja selbst eine Stimme"

Die Hamburger Jazzsängerin Ada Brodie singt über Feminismus, muss in Interviews aber meist über ihren Bruder, Star-Geiger David Garrett, reden. Wie findet sie das?

© Ralph Larmann/Elbphilharmonie

Elbphilharmonie: Lohnt sich das Spektakel?

Lange galt die Elbphilharmonie als Millionengrab. Seit ihrer Eröffnung vor zwei Jahren wird sie gefeiert – zu Recht. Aber die Stadt Hamburg hat etwas Wichtiges vergessen.

© Thalia Theater / Krafft Angerer

"Geisterseher": Hier ist doch auch alles erfunden

Das Stück "Geisterseher" hielt selbst sein Autor Friedrich Schiller für keinen großen Wurf. Am Thalia-Theater hat man sich trotzdem daran versucht

© Benne Ochs für DIE ZEIT

Kinderfilme: Was haben wir geweint

Weihnachten laufen wieder viele Kinderfilme im Fernsehen. Zeit zum Heulen! Vier Kolleginnen und Kollegen stellen sich ihren verstörendsten Film-Momenten von früher.

© Frank Molter/picture-alliance/dpa

Geschichten aus 2018: Fortsetzung folgt

Von gierigen Vermietern bis zu abrisswütigen Politikern: Viele Geschichten haben uns in diesem Jahr bewegt. Hier erzählen wir, wie sie weitergingen.

Theaterstücke: Brathühner und Gin zum Frühstück

Man könnte zurzeit jeden Tag ins Theater gehen, so viel ist los auf Hamburgs Bühnen. Aber welche Stücke lohnen sich wirklich? Ein Rundgang

© Peter Meisel

Starpianisten: Ohne Biografie geht gar nichts mehr

Die neuen Soloalben der beiden Starpianisten Igor Levit und Daniil Trifonow handeln von einschneidenden Erlebnissen und Erfahrungen. Und sie werden auch so vermarktet.

Ausstellungen: Statuen, die Polonaise tanzen

Ein OBI-Picasso, Bretter und Herrensocken, Megacitys und grauenvolle Leerstellen: Diese fünf Ausstellungen in Hamburg sind absolut sehenswert.