Slavoj Žižek

Philosoph
Slavoj Žižek, geboren 1949, stammt aus Slowenien und schreibt als Philosoph und Kulturkritiker.
  • Artikel

Europäische Union: Danke, Donald Trump!

Die USA und Russland wollen Europa zerlegen. Sie unterstützen den Brexit und verbünden sich mit EU-Skeptikern. Das Gute daran: Die europäische Idee strahlt umso heller.

© Dan Kitwood/Getty Images

Glücksforschung: Glück? Nein danke!

Manipulation und Kontrolle: Die Grundlagen der Wahlbeeinflussung durch Cambridge Analytica kommen aus der Glücksforschung. Diese gehört auf den Prüfstand.

© Spencer Platt/Getty Images

Drogenkrise in den USA: Flucht in den Rausch

Die Drogenkrise in den Vereinigten Staaten hat nicht nur mit Armut und Perspektivlosigkeit zu tun. Sondern auch viel mit dem Kapitalismus.

Peter Sloterdijk: Im Herzen ein Kommunist

Peter Sloterdijks Thesen reizen Linksliberale bis aufs Blut. Doch wie er den Wohlfahrtsstaat retten will, kommt einer kommunistischen Vision nahe. Eine Würdigung zum 70.

© Bulent Kilic/AFP/Getty Images

Capitalism: Behind the Velvet Curtain

We are experiencing a St. Vitus’ dance of global capitalism that is providing an energetic impulse to populism.

© Michael Nigro/Pacific Press/LightRocket/Getty Images

US-Wahl: Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch

Donald Trumps Wahlsieg bringt eine große Gefahr mit sich. Aber die Linke lässt sich nur durch eine solche drohende Katastrophe mobilisieren.