Bin ich rassistisch? Wahrscheinlich. Ein Fragebogen, der Unbehagen auslösen könnte – und vier Personen, die sich beim Beantworten ihren eigenen Vorurteilen stellen.

Rassismus
»Ich werde auch ohne blonde Begleitung in den Club gelassen«
Wie wir Deutschland erleben, hängt viel von der Hautfarbe ab. Im Video haben wir vier junge Menschen zu ihren Erfahrungen befragt.

Rassismus ordnet unser Denken und Zusammenleben. Mit dem Schwerpunkt "Alltag Rassismus" wollen wir herausfinden, warum das so ist, was das für die Gesellschaft bedeutet und wie sich das verändern ließe. Mit diesem Fragebogen kann jeder selbst darüber nachdenken, welchen Einfluss rassistisches Denken auf das eigene Leben haben kann.

 1. Wie oft wirst du auf einer Party gefragt: Wo kommst du wirklich her?

2. Und wie oft fragst du selbst? 

3. Fragst du Weiße beim Smalltalk nach ihren Großeltern?

4.  Fühlst du dich jetzt schon von diesem Fragebogen angegriffen?

5. Kannst du fluchen, Secondhand-Kleidung tragen, nicht auf Mails antworten – ohne, dass Menschen diese Entscheidung mit Sittenlosigkeit, Armut oder Faulheit verknüpfen?

6. Denkst du, du bist nicht rassistisch, weil du einen Freund mit Migrationshintergrund hast?

7. Weißt du, wie viele Muslime in Deutschland leben?

8. Wie viele enge Freunde hast du, die einen asiatischen, persischen oder nigerianischen Migrationshintergrund haben?

9. Wusstest du, dass fast jeder Vierte in Deutschland einen Migrationshintergrund hat?

10. Fühlst du dich fremd, wenn Leute um dich herum Arabisch oder Russisch sprechen?

11. Fühlst du dich fremd, wenn Leute um dich herum Englisch sprechen?

12. Wenn du ein Kind hättest, würdest du es in eine Kita mit mehrheitlich Kindern mit Migrationshintergrund schicken – wenn es in der Nähe eine Kita mit mehrheitlich weißen Kindern gäbe?

13. Wischst du bei Dating-Apps tendenziell weiter, wenn die angezeigte Person nicht weiß ist?

14. Kennst du fünf Bücher von Autorinnen, die nicht weiß sind?

15. Wie viele hast du davon gelesen?

16. Wie ehrlich warst du bei Frage 13?

17. Stell dir vor, du siehst eine rassistische Diskussion im Netz. Würdest du dich einmischen?

18. Hast du dich schon mal eingemischt – im Netz, auf der Straße, in ein Gespräch mit Freunden?

19. Wie oft wurdest du schon von der Polizei angehalten und kontrolliert?

20. Also in diesem Monat?

21. Wirst du auch ohne blonde Begleitung in die meisten Clubs gelassen?

22. Wurdest du schon mal dafür verprügelt, dass du aussiehst, wie du aussiehst?

23. Stört es dich, wenn deine Eltern ganz anders über Migrantinnen denken als du?

24. Haben Fremde schon mal ungefragt deine Haare angefasst?

25. Gibst du dir viel Mühe, die Namen spanischer, italienischer oder französischer Fußballspieler richtig auszusprechen, die von türkischen und vielen anderen aber nicht?

26. Wie würdest du dich fühlen, wenn deine neuen Nachbarn eine afghanische Familie wären?

27. Wie würdest du dich fühlen, wenn deine neuen Nachbarn eine schwedische Familie wären?

28. Bezieht es irgendjemand auf dein Aussehen, wenn du etwas nicht so gut kannst? 

29. Welches Bild kommt dir in den Kopf, wenn du an schwarze Männer denkst?

30. Welches Bild kommt dir in den Kopf, wenn du an muslimische Frauen denkst?

31. Hast du schonmal gedacht: Wenn ich könnte, würde ich nur mit Menschen zusammenarbeiten, die so sind wie ich?

32. Siehst du Menschen, die dich repräsentieren, wenn du den Fernseher anschaltest oder eine Zeitung aufschlägst?

33. Wie oft geben dir Menschen in deinem Umfeld das Gefühl, dass du nicht zu dieser Gesellschaft gehörst?