Herr Ralf Winzer, Partner bei Andersch, berichtet über die Relevanz einer ausgeprägten Teamkultur bei der führenden Restrukturierungsberatung in Deutschland.

Ralf Winzer

Warum sollten sich Studierende und Absolventen bei Andersch bewerben?

Andersch ist spezialisiert auf die Restrukturierungsberatung – in diesem Bereich sind wir Qualitäts- und Marktführer. Wir garantieren eine steile Lernkurve in einem hochmotivierten Umfeld. Die Bandbreite an Themen, Branchen und fachlichen Schwerpunkten sorgen bei Andersch für ein hohes Maß an Abwechslung und täglich neuen Herausforderungen. Bereits ab dem ersten Tag wird man voll in die Projektarbeit einbezogen und ist mit den Teamkollegen bei unseren Mandanten vor Ort. Unsere Berater unterstützen bei weitreichenden Entscheidungen im strategischen, operativen und finanziellen Bereich und sorgen für eine nachhaltige Bewältigung herausfordernder Unternehmenssituationen. Neben dem Training-on-the-job, nehmen wir uns viel Zeit für jeden Einzelnen und bieten maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten an, welche wir zeitlich sowie finanziell unterstützen. Für uns ist es wichtig, dass wir ein herausforderndes und leistungsorientiertes Umfeld schaffen, indem Beratung als Langzeitmodell funktioniert. Wir fördern und fordern eine fortlaufende Lernbereitschaft – vom Praktikanten bis zum Partner.


Was ist Ihnen bei Vorstellungsgesprächen mit Absolventen besonders wichtig?

Absolventen durchlaufen bei uns einen Bewerbertag, d.h. ein Assessment-Center in dem wir uns mit sechs bis acht Kollegen in verschiedenen Situationen ein umfassendes Bild von mehreren Kandidaten machen. Wichtig ist, dass nicht nur wir einen umfangreichen Eindruck von den Bewerbern bekommen, sondern die Bewerber auch von uns. In der täglichen intensiven Projektarbeit müssen alle an einem Strang ziehen. Daher spielt ein 100%-iger Teamfit eine zentrale Rolle und wir möchten auch die Person hinter den Fachkenntnissen kennenlernen. In den Interviewrunden sollte demnach beidseitig eine klare, ehrliche sowie authentische Gesamtvorstellung erfolgen. Nur so kann gemeinsam ausgelotet werden, ob Andersch ein passender Arbeitgeber ist. Besonderes Augenmerk legen wir neben den sehr guten akademischen Leistungen sowie relevanten Praxiserfahrungen, auf eine überzeugende Persönlichkeit, eine ausgeprägte Lösungsorientierung und auf eine hohe Eigenmotivation.

Welche Werte bestimmen die Unternehmenskultur bei Andersch?

Wir betrachten Restrukturierung als Mannschaftssport, denn nur durch Teamgeist, respektvolles Miteinander und gegenseitigem Vertrauen erzielt man die besten Ergebnisse. Deshalb achten wir besonders auch bei der Personalauswahl auf soziale Kompetenzen sowie den perfekten Teamfit. Hinsichtlich unserer Arbeitseinstellung sind uns höchste Qualität und eine klare Kommunikation sehr wichtig. Diese Unternehmenswerte werden bei uns täglich vorgelebt und der Erfolg von Andersch beruht auf der stetigen Motivation und der Leidenschaft jeden Teammitglieds für die Restrukturierung.

Was sind K.O.-Kriterien in Ihrem Unternehmen? 

Da Restrukturierungsprojekte typischerweise unter hohem Leistungs- und Zeitdruck stehen, sind Eigenschaften wie Egoismus oder Inflexibilität unpassend und unproduktiv hinsichtlich des Projekterfolgs. Auch mit fehlendem Qualitätsanspruch und schwacher Leistungsbereitschaft wird man bei uns nicht weit kommen. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit unseren Mandaten und weiteren Stakeholdern ist zudem ein professioneller Auftritt von wichtiger Bedeutung.

Wie fördern Sie Ihre Berater? 

Unser Erfolg basiert auf der fachlichen Exzellenz und Motivation unserer Mitarbeiter. Dafür investieren wir umfangreich in Aus- und Fortbildung. Neben dem intensiven Training-on-the-job, bieten wir ein enges Mentoring, regelmäßige Kurztrainings sowie v.a. teaminterne Weiterbildungen (Andersch-Academys) an attraktiven Standorten im In- und Ausland an und fördern zudem postgraduale Zusatzqualifikationen (z.B. LL.M., CFA, Promotion oder MBA). Nicht zuletzt durch unseren Zusammenschluss mit FTI Consulting können unsere Kollegen durch temporäre Projekteinsätze oder durch ein längerfristiges Secondment von zusätzlicher Auslandserfahrung profitieren.

Kontakt:

Andersch AG
Frau Jacqueline Krüger
Neue Mainzer Straße 80
60311 Frankfurt am Main

karriere@andersch-ag.de
www.andersch-ag.de/karriere

Hier können Sie uns treffen:

31. Oktober: Inhouse-Workshop Restrukturierung im Frankfurter Office
06. November: Career Day - Frankfurt School
12. November: WFI Talentemesse in Ingolstadt
14. November: Inhouse-Workshop Restrukturierung im Frankfurter Office


Weitere Events finden Sie unter:
www.andersch-ag.de/karriere/veranstaltungen



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